Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.01.2010 14:41 Uhr

Zachhuber: „Wir wollen mit einem Sieg starten“

Mit dem Heimspiel am Montag ab 20.15 Uhr gegen den Tabellendritten Arminia Bielefeld endet die kürzeste „Winterpause“ des F.C. Hansa Rostock seit der Eingliederung in den Bundesliga-Spielbetrieb. Knapp einen Monat nach dem 2:1-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf präsentieren sich die Hanseaten erneut im eigenen Stadion und hoffen auf einen erfolgreichen Start in die zweite Halbserie:

„Wir wollen auf jeden Fall mit einem Sieg in die Rückrunde starten und damit an die erfolgreiche Schlussphase der ersten Halbserie, in der wir zehn Punkte aus fünf Spielen geholt haben, anknüpfen. Dann wäre kurz nach 22 Uhr endlich auch das Gerede darüber vorbei, wie lange wir schon in den Montagspielen nicht mehr gewonnen haben“, hofft Trainer Andreas Zachhuber sogar aus mehreren Gründen auf einen Heimsieg seiner Mannschaft.

Der Hansa-Coach weiß aber auch, dass diese Aufgabe nicht einfach wird: „Die Bielefelder haben mit 30 Punkten eine gute Hinserie gespielt und sind ein heißer Aufstiegskandidat. Das Hinspiel haben wir in Bielefeld verloren und natürlich noch etwas gutzumachen.“ Sollte dies tatsächlich gelingen, würden die Hanseaten den Rückstand zum direkten Kontrahenten immerhin auf fünf Punkte verkürzen und den Sprung in das mittlere Tabellendrittel vollziehen.

Dabei baut Andreas Zachhuber auf eine eingespielte Mannschaft: „Wir haben gegen Düsseldorf auch kämpferisch eine gute Leistung gesehen. Ich sehe eigentlich keinen Anlass, groß etwas zu ändern.“ Für Bastian Oczipka, der zum FC St. Pauli gewechselt ist, und Fin Bartels (Gelb-Sperre) werden im Vergleich zum letzten Hinrundenspiel allerdings zwei neue Spieler in den 18er-Kader rücken. Dies sind voraussichtlich der wieder genesene Kapitän Martin Retov und Neuzugang Andreas Dahlén.

Verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht am Montag neben Dexter Langen (dickes Knie) und Tom Buschke (Fersenprobleme) auch der neue Verteidiger Florian Grossert, den Achillessehnen-Beschwerden plagen. So werden die Hansa-Fans am Montag mit Andreas Dahlén zunächst nur ein neues Gesicht kennen lernen, auch wenn der Schwede zunächst wohl auf der Bank Platz nehmen muss.

Andreas Zachhuber gibt auf der linken Verteidiger-Position weiterhin Bradley Carnell den Vorzug. Und der Südafrikaner will seinen Stammplatz dauerhaft verteidigen: „Ich habe mich nach meiner Verletzung gegen Bastian Oczipka durchgesetzt und will dies nun auch gegen Andreas Dahlen schaffen. Immerhin habe ich den Traum von der WM-Teilnahme noch nicht aufgegeben. Den kann ich mir aber nur erfüllen, wenn ich regelmäßig spiele.“

Zudem will sich Bradley Carnell auch für eine Vertragsverlängerung in Rostock empfehlen: „Es gefällt mir hier sehr gut und deshalb soll der F.C. Hansa meine letzte Profi-Station in Deutschland sein. Da ich in der kommenden Woche aber erst 33 Jahre alt werde, möchte ich noch ein paar Jahre spielen.“