Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

25.10.2010 08:54 Uhr

B-Junioren unterliegen 2:3 (1:1) in Cottbus

Noch vor einer Woche hatten sich die B-Junioren des F.C. Hansa Rostock durch einen 4:2-Erfolg im NOFV-Pokalfinale gegen den FC Energie Cottbus den Titel geholt und damit den Chemnitzer FC beerbt. Vor dem Bundesligaspiel bei Energie am Sonnabend Nachmittag war die Favoritenrolle zwischen dem Tabellenvorletzten Cottbus (bis dato 4 Punkte) und dem Siebenten Hansa (12 Punkte) eigentlich verteilt. Am Ende nahmen die Cottbusser allerdings mit einem 3:2 (1:1)-Heimsieg erfolgreich Revanche an der von Trainer Jens Dowe trainierten jungen Rostocker Mannschaft, die zuletzt in der Liga vier Siege am Stück feiern konnte. Jens Dowe hatte mit Philip Nauermann, Robin Krauße, Pascal Poser und Joshua Gebissa vier wichtige Spieler zu ersetzen. Die Akteure, die nun ihre Chancen bekamen, konnten den Hansa-Coach allerdings nicht wirklich überzeugen. Die Führung der Cottbusser nach 28 Spielminuten konnte Christian Flath mit einem verwandelten Foulstrafstoß (nach Foul an Sebastian Synwoldt) noch vor der Pause mit dem 1:1-Ausgleich beantworten (37.). Die zweite Hälfte ließ sich eigentlich bestens für den FCH an. Keine Minute war gespielt, da gelang Robert Grube die 2:1-Führung (41.). Alles schien aus Rostocker Sicht in „richtigen Bahnen“ zu verlaufen. Doch in den Schlussminuten drehten die Cottbusser durch späte Treffer in der 76. und 80. Spielminute komplett die Partie und bescherten dem FCH damit einen waschechten „Lastminute-KO“.
Ein verärgerter Trainer Jens Dowe nach dem Spiel: „Heute hätte eine durchschnittliche Leistung gegen diese Cottbusser Mannschaft für drei Punkte gereicht. Wir haben aber hier zurecht mit einer enttäuschenden Leistung verloren. Wir haben heute zu viele einfache Fehler gemacht und schlechten Fußball gespielt und um diese Niederlage gebettelt. Jetzt haben wir uns das, was wir in den letzten vier Punktspielen mühsam erarbeitet haben, erst einmal wieder kaputtgemacht. Statt Anschluss nach oben zu bekommen, dümpeln wir nun erst einmal wieder im Mittelfeld herum.“

Am kommenden Sonntag (Beginn 11 Uhr) geht es für den FCH mit dem neunten Spieltag und einem Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena weiter.

FCH: Schumann - Pägelow, Esdorf, Lüdtke (41./Studzinski), Mielke - Flath, Siegmund, Schlatow (41./Grube), Flath (56./Brose) - Synwoldt, Richter, (69./Pretzer)

Torfolge: 1:0 T. Schulz (28.), 1:1 Christian Flath (37./Foulelfmeter nach Foul an Sebastian Synwoldt ), 1:2 Robert Grube (41./nach feiner Vorarbeit von Sebastian Synwoldt), 2:2 Jakob (76./nach Fehler von Lukas Pägelow), 3:2 Lemke (80./begünstigt durch Fehler von Dominik Schumann)

Zuschauer: 60

Schiedsrichter: Hoffmann (Pfarrwaisach)

Verwarnungen: Varrelmann (Cottbus) - Schumann, Richter (FCH)