Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

28.04.2009 11:52 Uhr

A-Junioren besiegen Erfurt 3:2 (3:1)

Die A-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben am 22. Spieltag den elften Saisonsieg einfahren können. Gegen den Tabellenneunten Erfurt gelang der Mannschaft von Trainer Michael Hartmann ein knapper, aber vollkommen verdienter 3:2 (3:1)-Erfolg. In der Tabelle bleiben die Rostocker auf einem guten fünften Platz (37 Punkte). Der Kontakt zum Vierten (Cottbus/39 Punkte) ist hergestellt. Im Spiel gegen die Rot-Weißen aus Erfurt begannen die Hanseaten sehr stark. Bereits nach elf Spielminuten wurden die Offensivbemühungen belohnt. Nach Vorlage von Max Rausch konnte Vasilios Tsiatouchas aus knapp 20 Metern unhaltbar abschließen. Die Gastgeber ließen in dieser Phase nicht locker und hielten Druck und Tempo hoch. Nach 18 Spielminuten dann sogar das 2:0. Diesmal hatte Michael Borchert von rechts geflankt, Moris Fikic verpasste am kurzen Pfosten knapp, am langen Pfosten lauerte jedoch Max Rausch, der die Kugel dann aus spitzem Winkel in den Kasten der Erfurter grätschen konnte. Bei einer guten Kopfballchance durch Max Rausch sowie einem Versuch von Kevin Pannewitz hätten die Rostocker im ersten Durchgang durchaus noch erhöhen können. Die Erfurter spielten weitgehend aus einer Konterstellung heraus und operierten viel mit langen Bällen. Bei den großgewachsenen Akteuren der Erfurter im Offensivbereich waren da durchaus einige gefährliche Aktionen dabei. Sieben Minuten vor der Pause hatte Hansa-Schlussmann Kevin Müller dann bei einem 20-Meter-Schuss von Brandau keine Chance – die Gäste verkürzten damit etwas schmeichelhaft auf 1:2 (38.). Vor der Pause rückten die Rostocker das Ergebnis aber noch einmal zurecht. Nach Vorlage von Vasilios Tsiatouchas konnte Manfred Starke mit einem herrlichen Lupfer aus 14 Metern über den Keeper der Erfurter hinweg auf 3:1 erhöhen (44.). Zwei Minuten nach Wiederbeginn konnten die tapfer kämpfenden Erfurter jedoch erneut verkürzen. Diesmal traten wieder Probleme nach einem langen Ball der Erfurter zutage. Weder Stefan Götzl noch Georg Schumski kamen an die Kugel und so bedankte sich der Erfurter Akbulut mit dem 2:3 (47.). Mehr ließen die Rostocker dann jedoch nicht anbrennen. Eigene gute Konterchancen durch Tom Wilke und eine Kopfballchance von Fabian Zittlau wurden ausgelassen. Es blieb letztlich beim knappen Erfolg für die A-Junioren des FCH.

Trainer Michael Hartmann: „Wir haben heute sehr gut angefangen, das Spiel kontrolliert und jede Menge Druck gemacht. In der ersten Halbzeit lief es offensiv wirklich gut und wir hatten das Spiel eigentlich im Griff. In der zweiten Hälfte hatten wir dann Phasen, wo wir nicht kompakt genug standen und wir im Spiel nach vorne auch nicht mehr so zielstrebig waren. Auch wenn wir heute, vor allem in der zweiten Halbzeit, nicht immer souverän waren, war es doch ein verdienter Sieg.“

Das nächste Punktspiel steht erst am 17.05. (Beginn 14 Uhr) mit der schweren Auswärtspartie beim Tabellenzweiten SV Werder Bremen auf dem Programm.

F.C. Hansa: K. Müller - Götzl, Schumski, Zittlau, Steinfeldt - Borchert (74./Wilke), Tsiatouchas, Rausch, Pannewitz - Starke, Fikic (86./Schameitke)

Zuschauer: 34

Torfolge: 1:0 Vasilios Tsiatouchas (11./Schuss aus 20 Metern nach Vorlage von Max Rausch), 2:0 Max Rausch (18./nach Flanke von Michael Borchert), 2:1 Brandau (38./unhaltbarer Schuss aus 20 Metern), 3:1 Manfred Starke (44./schöner Lupfer nach Vorlage von Vasilios Tsiatouchas), 3:2 Akbulut (47./Schuss aus 12 Metern)

Schiedsrichter: Wessek (Berlin)

Verwarnungen: Götzl, Pannewitz, Starke (Hansa) - Hempel, Kiebert, Brandau, Börner, Drizis (Erfurt)