Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

11.05.2009 11:59 Uhr

A-Junioren bezwingen Chemnitzer FC 2:0 (1:0)

Die A-Junioren des FCH haben ihr Heimspiel gegen den Chemnitzer FC mit 2:0 (1:0) gewonnen und konnten sich damit in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost auf den vierten Platz (40 Punkte) verbessern. Dabei profitierten die Mannen von Trainer Michael Hartmann von Niederlagen der Cottbusser (0:2 in Braunschweig) und der Hannoveraner (1:2 gegen Union Berlin). Mit dem frühen 1:0 erwischten die Platzherren einen guten Start. Nach elf Spielminuten hatte sich Davis Klak stark auf der linken Seite durchgesetzt und auf den zweiten Pfosten geflankt. Hier stand dann Michael Borchert goldrichtig und konnte mit einem Volleyschuss aus sechs Metern zum 1:0 einnetzen. In diesem Stile sollte es jedoch nicht weitergehen. Gegen die noch abstiegsbedrohten Chemnitzer taten sich die Gastgeber im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sehr schwer. Da konnte man sich kaum Chancen erspielen, wirkte teilweise zerfahren und war in der Defensive nicht immer sattelfest. Keeper Kevin Müller konnte sich da schon das eine oder andere Mal auszeichnen. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel des FCH dann aber zunehmend besser. Nach 66 Spielminuten konnte der FCH dann vorentscheidend auf 2:0 erhöhen. Manfred Starke hatte einen Freistoß aus 35 Metern in den Strafraum gebracht, hier war dann einmal mehr Tommy Grupe mit dem Kopf zur Stelle und ließ dem CFC-Keeper keine Chance. Weitere gute Möglichkeiten ließen Moris Fikic, Michael Borchert und Manfred Starke aus. Es blieb am Ende beim insgesamt durch die gute zweite Halbzeit verdienten aber glanzlosen 2:0-Sieg.

Trainer Michael Hartmann: „Wir sind trotz des recht frühen ersten Treffers sehr schwer ins Spiel gekommen. Mit der ersten Halbzeit bin ich nicht zufrieden. Da fehlte uns einfach die geistige Frische und in der Abwehr standen wir nicht so kompakt wie in den letzten Spielen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser und wir verdienten uns den Erfolg. Chancen des CFC ließen wir nun nicht mehr zu. Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis und der zweiten Halbzeit zufrieden. Platz vier ist eine schöne Momentaufnahme. Wichtig ist für mich aber, dass die Jungs vorankommen und sich weiterentwickeln. Wenn die Ergebnisse dann auch noch stimmen, macht es natürlich umso mehr Spaß. Bis auf das Union-Spiel haben wir in der Rückrunde noch kein wirklich schlechtes Spiel gemacht. Es ist momentan schwer, uns zu schlagen.“.

Die nächste Partie trägt der neue Tabellenvierte dann mit dem schweren Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (Beginn 14 Uhr) bei Spitzenreiter SV Werder Bremen aus. Die B-Junioren des FCH waren am Wochenende spielfrei.

F.C. Hansa: K. Müller - Schumski (85./Schameitke), Zittlau, Steinfeldt, Grupe - Borchert (74./Wilke), Tsiatouchas (65./Fikic), Rausch (46./Weilandt), Pannewitz - Starke, Klak

Zuschauer: 50

Tore: 1:0 Michael Borchert (11./Davis Klak setzt sich gut auf der linken Seite durch, seine Flanke kann dann Michael Borchert volley aus sechs Metern am zweiten Pfosten verwerten), 2:0 Tommy Grupe (66./Kopfball nach Freistoss von Manfred Starke)

Schiedsrichter: Ehlers (Weyhe)

Verwarnungen: Schröter (CFC)