Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

23.03.2009 08:39 Uhr

A-Junioren unter Wert geschlagen

Im Nordostderby zwischen Hertha BSC Berlin und den A-Junioren des F.C. Hansa Rostock zogen die Rostocker diesmal mit 0:4 (0:1) klar den Kürzeren. Nach dem deutlichen 4:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den FC St. Pauli nun also ein kleiner Rückschlag für die Mannen von Trainer Michael Hartmann. In der Tabelle bleiben die Rostocker auf dem fünften Tabellenplatz (30 Punkte), der Abstand zu den absoluten Spitzenteams HSV, Werder und Hertha ist nun wieder etwas angewachsen. Damit revanchierten sich die Herthaner für die im Hinspiel erlittene deutliche 1:4-Niederlage. Dabei war beim Tabellendritten für die Rostocker an diesem Tag einiges mehr möglich. Die Berliner erwischten den besseren Start und gingen bereits nach fünf Spielminuten in Führung. Vorausgegangen war ein Missverständnis zwischen Keeper Kevin Müller und Tommy Grupe, der Berliner Morales war der lachende Dritte und nickte zum 1:0 für Hertha ein (5.). Die Rostocker zeigten sich davon zunächst unbeeindruckt und versuchten nun ihrerseits Druck aufzubauen. Von den Spielanteilen her konnten sich die Schützlinge von Trainer Michael Hartmann immerhin einen kleinen Vorteil verschaffen. Vasilios Tsiatouchas, Max Rausch und Moris Fikic ließen gute Gelegenheiten aus. So ging es mit dem knappen 0:1 aus Rostocker Sicht in die Kabine. Auch in der zweiten Hälfte spielte der FCH zunächst weiter gut mit und wurde vor allem bei Standardsituationen immer wieder gefährlich. So hatte Manfred Starke bei einem Freistoß, der nur an die Latte klatschte, großes Pech. Da zeigten die Berliner schon eine andere Qualität bei der Verwertung ihrer Möglichkeiten. Nach 66 Spielminuten erhöhte Hertha auf 2:0 und mit dem dritten Treffer nach 75 Spielminuten – einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern – war die Vorentscheidung dann gefallen. Das dann am Ende die Kugel sogar noch zum vierten Mal im Rostocker Tor zappelte, war an diesem Tag schon bezeichnend. Wieder hatten die Rostocker es den Berlinern einfach gemacht – Georg Schumski brachte Keeper Kevin Müller mit einem Rückpass in Verlegenheit und dieser vertändelte gegen den Berliner Hartmann den Ball – 0:4 (82.). Am Ende eine Niederlage, die in dieser Höhe nicht hätte sein müssen. In punkto Effektivität bekamen die jungen Rostocker heute von einer Spitzenmannschaft eine Lehrstunde. Trainer Michael Hartmann: „Wir wurden heute mit Sicherheit unter Wert geschlagen. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir unsere Chancen und in auch in der zweiten Hälfte dann bei einigen Standardsituationen. Daher ist ein 0:4 natürlich schon enttäuschend. Der Sieg für Hertha war in jedem Fall zu hoch, aber solche Tage gibt es eben.“ Für die A-Junioren des FCH geht es nun am kommenden Sonntag (Beginn 12 Uhr im Volksstadion) mit dem Nordderby gegen den Tabellenführer Hamburger SV weiter.

Aufstellung F.C. Hansa: K. Müller - Steinfeldt, Schumski, Grupe, Zittlau - Tsiatouchas (67./Borchert), Rausch, Pannewitz, Albrecht - Starke (76./Wilke), Fikic

Zuschauer: 105

Tore: 1:0 Morales (5./Keeper Kevin Müller und Tommy Grupe sind sich nach einem langen Ball uneins, Morales der Nutznießer mit einem Kopfball), 2:0 Ujazdowski (66.), 3:0 Aydogdu (75./abgefälschter Schuss aus 20 Metern), 4:0 Hartmann (82./Nach einem riskanten Rückspiel von Georg Schumski vertändelt Keeper Kevin Müller den Ball)

Schiedsrichter: Bärmann (Leipzig)

Gelb: Morales (Hertha) - Schumski, Steinfeldt, Tsiatouchas (Hansa)