Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

07.06.2009 12:28 Uhr

B-Junioren besiegen Werder Bremen 4:2

Die B-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben für eine große Überraschung sorgen können. Im Nachholspiel kamen die Schützlinge von Trainer Roland Kroos am Donnerstag Abend zu einem 4:2 (0:2)-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten SV Werder Bremen. Für die Bremer war es ein eminent wichtiges Spiel, konnten sie mit einem Sieg doch zu Tabellenführer VfL Wolfsburg bis auf drei Zähler aufschließen. Doch die Rostocker machte den Grün-Weißen einen dicken Strich durch diese Rechnung und kamen durch eine vor allem in der zweiten Hälfte ganz starke Leistung zu Saisonsieg Nummer zehn. Durch diesen Erfolg konnte sich der FCH in der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost auf den vierten Tabellenplatz verbessern (40 Punkte). Das Spiel gegen die Bremer begann für den FCH denkbar schlecht. Bereits nach einer Spielminute waren die Rostocker, eingeleitet durch einen Ballverlust von Davis Klak, mit 0:1 in Rückstand geraten. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 0:2. Bei dieser Auswärtsreise gab es scheinbar nichts zu holen für den FCH. Nach 20 Spielminuten fingen sich die Gäste dann aber langsam und nahmen am Spielgeschehen teil. In der Defensive wurde man nun zunehmend sattelfester und auch in der Offensive gelang die eine oder andere vielversprechende Aktion. So hätte es beim einem Kopfballversuch von Tom Weilandt beinahe das erste Mal geklingelt. So ging es mit einem 0:2-Rückstand in die Pause. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten dann aber die Rostocker. Nach Flanke von Edison Jordanov konnte Nils Quaschner per Kopfball zum 1:2-Anschlusstreffer vollenden (45.). Ganze zwei Minuten später dann der 2:2-Ausgleich durch Tom Weilandt, der eine feine Einzelaktion krönen konnte (47.). Die Spielanteile waren nun zwar gleich verteilt, doch die gefährlicheren Aktionen konnten immer wieder die blau-weißen Akteure setzen. In der Schlussphase wurde dann der Weg zum Auswärtssieg geebnet. Nach Zuspiel des gerade eingewechselten Philipp Schönbrunn traf Tom Pohanka zum 3:2 für den FCH. In der Schlussminute, als die Bremer alles verzweifelt nach vorne warfen, konnte Schönbrunn dann nach einem Konter auf 4:2 erhöhen und damit für die endgültige Entscheidung sorgen (80.)! Trainer Roland Kroos: „Die Anfangsphase haben wir heute völlig verschlafen. Dann haben wir aber immer besser ins Spiel gefunden. Aufgrund der starken zweiten Halbzeit war es letztlich auch ein verdienter Sieg. Jetzt sind wir Tabellenvierter, das ist eine schöne Sache. Priorität haben nun aber die A-Junioren. Sie haben noch eine große Chance und wir werden sie dabei personell unterstützen. So werden Tommy Grupe und Tom Weilandt voraussichtlich abgestellt.“

Am Sonntag (Beginn 13 Uhr) geht es nun mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenneunten Hannover 96 (31 Punkte) weiter. Auch in dieser Partie sollte für den FCH etwas drin sein. Im Hinspiel hatte es zudem einen 2:0 (1:0)-Sieg für den FCH gegeben. Die beiden Treffer erzielte Nils Quaschner.

FCH: Brinkies - Weißenbacher (41./Kemsies), Zolinski, Grupe, Bremer - Pohanka, Trybull, Quaschner, Jordanov - Klak (78./Schönbrunn), Weilandt

Zuschauer: 75

Torfolge: 1:0 Thy (1./nach Ballverlust von Davis Klak), 2:0 Thy (15./nach langen Ball in die Nahtstelle), 2:1 Nils Quaschner (45./Kopfball nach Vorarbeit von Edison Jordanov), 2:2 Tom Weilandt (47./nach feiner Einzelaktion), 2:3 Tom Pohanka (79./nach Zuspiel von Philipp Schönbrunn ), 2:4 Phillip Schönbrunn (80./Konter)

Schiedsrichter: Sönder (Lübeck)

Verwarnungen: Kemsies (FCH)