Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.06.2009 11:01 Uhr

B-Junioren mit Sieg gegen Cottbus starker Vierter

Die B-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben ihr letztes Saisonspiel erfolgreich bestritten. Gegen Energie Cottbus gab es am Ende einen 3:1 (1:1)-Erfolg. Damit erhöhten die Schützlinge von Trainer Roland Kroos ihr Punktekonto auf 43 und sicherten sich in der Endabrechnung einen starken vierten Platz. Elf Siege, zehn Unentschieden und nur fünf Niederlagen stehen für den FCH damit zu Buche. Im Spiel gegen die Lausitzer musste jedoch erst ein 0:1-Rückstand verdaut werden. Nach 13 Spielminuten hatte Hansa Keeper Johannes Brinkies einen Akteur der Gäste im Strafraum zu Fall gebracht. Diese Gelegenheit ließen sich die Cottbusser nicht nehmen. Überhaupt waren die körperlich überlegenen Gäste zu Beginn der Partie bissiger und aggressiver. Noch in der ersten Hälfte fand der FCH, der mit Tommy Grupe und Tom Weilandt zwei wichtige Akteure an die A-Junioren abgeben musste, die passende Antwort. Davis Klak (25.) markierte den 1:1-Ausgleich. Klak hatte in Halbzeit eins aber noch zwei weitere hochkarätige Chancen, die er jedoch beide ungenutzt ließ. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten dann die Gastgeber. Nils Quaschner sorgte für die 2:1-Führung (49.). Der FCH war jetzt die spielbestimmende Mannschaft und verdiente sich nun die Führung. Auch der Schlusspunkt war dem FCH vorbehalten. In der letzten Spielminute besorgte Tom Pohanka den 3:1-Endstand. Die Cottbusser hatten in der Endphase alles versucht und nach vorne geworfen. Der Cottbusser Keeper schaffte es nicht mehr rechtzeitig in seinen Kasten und Tom Pohanka hatte dann keine Probleme mehr, die Kugel in das verlassene, leere Tor zu schieben (80.).

„Nachdem wir zu Beginn der Partie etwas Probleme mit den robusten Cottbussern hatten, haben wir uns in der zweiten Hälfte deutlich steigern können. Insofern war es dann auch ein vollkommen verdienter Erfolg. Der vierte Tabellenplatz ist letztlich eine gute Sache. Unser Ziel war Platz drei bis sechs und da befinden wir uns noch voll im Soll“, so Trainer Roland Kroos. Auch für die B-Junioren gibt es nun erst einmal die wohlverdiente Pause. Am 6. Juli ist dann der Vorbereitungsstart. Verlassen wird die Mannschaft in jedem Fall Sebastian Knäbke, der zum FC Energie Cottbus wechselt.

FCH: Brinkies - Zolinski, Bremer, Weißenbacher - Jordanov, Trybull, Quaschner, Kemsies, Pohanka - Klak, Schönbrunn (77. Dech)

Zuschauer: 60

Torfolge: 0:1 Poneleit (13. Foulelfmeter nach Foul von Johannes Brinkies), 1:1 Davis Klak (25./nach Vorarbeit von Edison Jordanov), 2:1 Nils Quaschner (49.), 3:1 Tom Pohanka (80./Konter, Schuss ins leere Tor, der Keeper der Gäste war nicht rechtzeitig genug wieder im eigenen Kasten)

Schiedsrichter: Eschner (Hamburg)

Verwarnungen: Schütze (Cottbus)

Rot: Peuschel (Cottbus/63. Nachtreten)