Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

16.08.2018 16:35 Uhr

Saisonstart für die U17: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“

Jetzt geht es endlich los: Nach einer langen und harten Vorbereitung steht am Sonnabend das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Das Team von Trainer Kevin Rodewald reist zum Saisonauftakt zur zweiten Mannschaft von Union Berlin.

„Klar ist: Wir wollen jedes Spiel gewinnen – egal gegen wen und wo“, gibt der Fußballlehrer, der im Sommer die Trainer-A-Lizenz erhielt, die Marschroute für die Saison vor. Die Grundlagen für die nun startende Spielzeit wurden in der Vorbereitung gelegt: „Wir konnten uns Woche für Woche steigern und die gewünschte Leistung phasenweise schon sehr gut auf den Platz bringen“, resümiert Rodewald. „Wichtig war, die Mannschaft zu einem Team zu formen, das miteinander harmoniert und wo jeder für jeden durchs Feuer geht“, zeigt Rodewald auf, dass auch der Zusammenhalt stimmen muss.  

Neben der mentalen Ausbildung legt er taktisch viel Wert auf Variabilität: „Mir ist es wichtig, die Jungs flexibel agieren zu lassen und ein Team auf dem Platz zu sehen. Leidenschaft, Spaß und Emotionen sind Grundvoraussetzung für unser Spiel“, erklärt er und fügt hinzu: „Natürlich spielt der Erfolg eine Rolle, den man nicht außer Acht lassen darf. Wichtig ist, dass wir den Jungs gewisse Ausbildungsinhalte vermitteln und sie bestmöglich auf die U19 vorbereiten. Wir wollen immer das Maximale herausholen!“

Erstmals das Maximale herausholen sollen die Jungen Hanseaten nun am Sonnabend beim Saisonauftakt bei Union Berlin. „Mit Union haben wir es mit einer technisch versierten Mannschaft zu tun, die alle kicken können. Wir wollen mutig und aggressiv dagegen halten und offensiv agieren“, gibt Rodewald den Matchplan vor. „Wir fahren nach Berlin, um erfolgreich in die Saison zu starten.“

Weitere Infos zum Nachwuchs findest du auf der Facebook-Seite der Jungen Hanseaten.