Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

02.11.2018 15:14 Uhr

Schalke, Eindhoven, Genk - U9 überzeugt bei gut besetzten Leistungsvergleichen

Für die U9 der Jungen Hanseaten ging es am vergangenen Wochenende auf große Fahrt: Beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach stand sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag ein gut besetzter Leistungsvergleich auf dem Programm, bei dem sich die Mannschaft von Trainer Basti Peters sehr respektabel schlagen konnte.

Neben der gastgebenden Borussia stand unseren Jungen Hanseaten am ersten Tag auch eine Jugendmannschaft des FC Schalke 04 und der NIC Nijmegen gegenüber. Gespielt wurde im Modus "jeder gegen jeden" – mit Hin- und Rückrunde und einer Spielzeit von jeweils 18 Minuten.

Durch eine kämpferisch überzeugende Leistung startete unsere U9 mit einem 3:2-Sieg über Nijmegen ins Turnier und ging mit viel Rückenwind in die kommende Begegnung gegen Schalke 04. Auch hier spielten die Jungen Hanseaten groß auf, glichen die spielerischen Vorteile des Gegners durch tollen Einsatz aus und siegten erneut mit 3:2. Um die Hinrunde abzurunden ging es abschließend noch gegen Borussia Mönchengladbach. Erneut wurde unserer Mannschaft einiges abverlangt, durch kontrollierte Gegenangriffe durfte sich am Ende aber über ein verdientes 4:4-Unentschieden gefreut werden.

Sieben Punkte aus drei Spielen – die Hinrunde hätte kaum besser laufen können. Doch in der Rückrunde sollte sich die lange Anfahrt bemerkbar machen, sodass einem erneuten 4:4 gegen Nijmegen zwei Niederlagen folgten. Insgesamt konnte unsere U9 trotzdem überzeugen und durfte sich nach dem Turnier über eine Stadionführung durch das Gladbacher Stadion freuen.

Große Namen bot am Tag darauf auch der zweite Leistungsvergleich, bei dem neben unserem F.C. Hansa und den gastgebenden Mönchengladbachern auch PSV Eindhoven und KRC Genk teilnahmen. Ähnlich stürmisch wie am Vortag starteten unsere Jungen Hanseaten in das zweite Turnier und besiegten die Belgier aus Genk nach einem überzeugenden Auftritt mit 2:1.

Gegen Eindhoven zog das Team von Basti Peters dann mit 0:5 klar den kürzeren, konnte sich durch einen 3:2-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach aber wieder rehabilitieren. Nun stand das Rückspiel gegen Genk an, das für unser Team die höchste Turnierniederlage einbringen sollte. Dem 0:11 folgte ein 0:3 gegen Eindhoven, doch gegen Gladbach gewannen die Jungen Hanseaten 4:3.

Co-Trainer Nils Hahn zeigte sich nach dem ereignisreichen Wochenende mehr als zufrieden mit seinem Team: "Es waren gelungene Vergleiche, die unseren Spielern alles abverlangten. Wir als Trainerteam konnten weitere Erkenntnisse über den Leistungsstand unserer Mannschaft erlangen und werden diese in die zukünftige Trainingsarbeit übernehmen!"

Es spielten: Linus Utke, Ben Lindner, Jonathan Porath, Phil Luis Podeyn, Olli Berg, Mika Falenski, Freerik Klinder, Jonas Gennerich und Nevio Neinaß.