Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.10.2018 15:05 Uhr

U10 begrüßt beim Leistungsvergleich die „stärksten Mannschaften aus Norddeutschland“

Die Jungen Hanseaten bitten am Sonntag (21. Oktober, ab 11 Uhr) zum großen Leistungsvergleich: Teams wie der Hamburger SV, Union Berlin, Holstein Kiel oder Hertha BSC reisen an die Ostseeküste, um sich mit dem Nachwuchs unseres F.C. Hansa zu messen. Die U10 erwartet ein schweres Turnier, aus dem viele Erkenntnisse gewonnen werden sollen, wie Trainer Max Assmann im Interview erklärt.

Hallo Max, was versprechen wir uns als Ausrichter von dem Turnier?

Häufig fahren wir mit unseren Juniorenteams nach Berlin oder Hamburg, um uns dort mit den besten Mannschaften zu messen. Nun wollen wir diese Teams zu uns einladen und mit ihnen ein hochklassiges Turnier in Rostock spielen. Wir hoffen natürlich, dass wir mit diesem Leistungsvergleich möglichst viele Zuschauer anlocken, die Interesse an attraktivem Jugendfußball haben.

Wie wichtig ist so ein Leistungsvergleich für das Erkennen von Schwächen und Stärken?

Bei solchen Leistungsvergleichen kann unsere Qualität am besten eingeschätzt werden. Hier müssen die Jungs an ihre Grenzen gehen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Für uns als Trainer ist es interessant zu sehen, welche Spieler sich bei diesen Turnieren in den Vordergrund spielen. Andererseits ist es möglich zu erkennen, in welchen Bereichen uns andere Teams voraus sind. Daraus können wir ableiten, wo wir bei der Ausbildung unserer Spieler noch Optimierungspotential haben.

Wie häufig findet so etwas in der Form statt?

Wir planen für jeden Monat einen Leistungsvergleich mit anderen Nachwuchsleistungszentren. Im August waren wir beim 1. FC Union zu Gast, im September spielten wir beim FC Kopenhagen. Nun findet erstmals ein Turnier bei uns statt. In Zukunft wollen wir regelmäßig derartige Vergleiche ausrichten.

Welche Erkenntnisse erhoffst du dir von deinem Team?

Wir wollen erkennen, ob wir unsere im Training und in den Punktspielen gezeigten Fortschritte auch gegen starke Gegner zeigen können. Es ist immer wieder eine besondere Herausforderung, unsere Fähigkeiten bei sehr hohem Zeit- und Gegnerdruck unter Beweis zu stellen. Ich bin gespannt, wie gut uns dies am Sonntag gelingen wird.

Welche Gegner nehmen teil und wie wurden diese ausgewählt?

Wir haben die stärksten Mannschaften aus Norddeutschland zu unserem Turnier eingeladen. Daher freuen wir uns Hertha BSC, den 1.FC Union Berlin, Holstein Kiel, den FC St. Pauli und den Hamburger SV in Rostock begrüßen zu können.

Gibt es bei solchen Turnieren auch sportliche Zielsetzungen oder steht das Lernen und Fördern im Vordergrund?

Natürlich sollen die Jungs den Ehrgeiz zeigen, jedes Spiel für sich zu entscheiden zu wollen. Für uns Trainer steht das Ergebnis jedoch nicht an vorderster Stelle. Viel wichtiger ist es für uns, eine Weiterentwicklung aller Spieler der Mannschaft erkennen zu können.

Inwieweit wird das Turnier genutzt um, um Neues auszuprobieren, z.B. im taktischen Bereich?

Der Turnierplan ist so gestaltet, dass wir eine Gesamtspielzeit von 120 Minuten erhalten, in denen wir viele verschiedene Formationen ausprobieren werden. Die Spieler haben in dem Alter noch keine festen Positionen, sondern werden variabel zum Einsatz kommen.

Was unterscheidet sich beim Leistungsvergleich von „normalen“ Turnieren?

Bei dem Leistungsvergleich gibt es keine „leichteren“ Gegner. Unsere Spieler werden in jeder Aktion gefordert werden. Es ist für unsere Jungs etwas Besonderes, sich mit anderen Top-Mannschaften zu messen. Außerdem wird es ein schönes Erlebnis auf dem neuen Kunstrasenplatz spielen zu können. Nun wollen wir auch hoffen, dass sie den Heimvorteil nutzen können.