Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

09.01.2018 10:51 Uhr

U10 hinterlässt starken Eindruck beim PORTA Hallenmasters in Bielefeld

Das erste Wochenende im neuen Jahr versprach für unsere U10 jede Menge Leistungsvergleiche mit vielen Bundesligateams. Die Zielsetzungen waren einerseits die Goldrunde zu erreichen, um das Vorjahresergebnis in jedem Fall zu verbessern und natürlich mit den großen Bundesliganachwuchsteams auf Augenhöhe zu spielen. Gespielt wurde im Modus 1:4 mit jeweils 11 Minuten Spielzeit und einer Rundumbande. Und die Mannschaft hatte sich einiges vorgenommen.

In einer Gruppe mit dem F.C. Gütersloh, Luton Town (GB), Borussia Möchengladbach und dem Frohnauer SC, warteten richtig dicke Brocken auf die Mannschaft. Das Turnier begann furios mit einem 8:0 gegen den F.C. Gütersloh und die Mannschaft zeigte gleich, wohin die Reise gehen sollte. Auch in den weiteren Partien gewann die Mannschaft souverän gegen Luton Town (4:1), Frohnauer SC (6:0). Einzig gegen die Gladbacher Jungs, gaben die Hansa-Youngster nach einer 2:0-Führung das Spiel noch aus der Hand und unterlagen nach großem Kampf mit 2:3.
Nichtsdestotrotz bedeutete dies den Einzug in die Goldrunde.

Hier warteten dann RB Leipzig, VFL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Wilmersdorf und Luton Town wieder absolute Top Teams aus diesem Jahrgang. Gegen die Roten Bullen ging es gleich noch am Samstag. Und die Partie hatte es in sich. Die schnelle Leipziger Führung glichen die Hansa-Youngster postwendend aus und gingen ihrerseits selbst in Führung. Da beide Teams mit offenem Visier spielten, gab es Torchancen in Hülle und Fülle. Die 4:3-Führung unserer Mannschaft konnte Leipzig kurz vor Schluss noch egalisieren und so ging es für beide Teams mit einem Punkt in den Feierabend.

Am nächsten Morgen warteten die Wilmersdorfer Jungs. Hier behielten die Hanseaten nach einer umkämpften Partie mit 1:0 die Oberhand. Im nächsten Duell ging es gegen Bayer 04 Leverkusen, die am Vortag sehr souverän und überzeugend ihre Gruppenspiele absolvierten. Hier begann die Mannschaft zunächst etwas verhalten und zögerlich, so dass es relativ schnell 0:2 stand. Doch die Hanseaten gaben sich nicht auf und glichen zum vielumjubelten 2:2 aus. Das Spiel war nun völlig offen. Doch wieder legten die Leverkusener zwei Tore nach und schienen der sichere Sieger zu sein. Doch die Hansa-Mannschaft kam noch einmal zurück und erzielte postwendend das 3:4. Am Ende reichte es nicht ganz für ein Remis, jedoch waren die Einstellung und der Wille in diesem Spiel absolut mitreißend, was sich auch auf der Tribüne bemerkbar machte.

In den letzten zwei Partien mussten jetzt 3 Punkte her, um sicher das Viertelfinale zu erreichen. Und da wartete der nächste Bundesliganachwuchs in Form des VFL Wolfsburg. Hier stand die Halle dann wirklich Kopf. Die Mannschaft brannte in diesen elf Minuten ein Offensivfeuerwerk ab und spielte wie entfesselt auf. Am Ende stand es 7:3 für den Hansa-Nachwuchs und so mancher Zuschauer in der Halle rieb sich verwundert die Augen. Das hieß jetzt: Viertelfinale gegen SV Darmstadt 98. Die Darmstädter waren in dieser Partie gleich von Beginn an voll da und machten schnell zwei Tore. Den Jungs fehlte jetzt auch die Kraft und das nötige Quäntchen Fortüne, um diesen Rückstand noch einmal aufzuholen. So ging dieses Viertelfinale dann zwar leider deutlich verloren, doch können die Jungs am Ende dieses Wochenendes sehr stolz auf sich sein.

Denn die Mannschaft hatte während dieser zwei Tage nicht nur tollen Hallenfußball gezeigt, sondern auch viele Zuschauer und Fans für sich gewonnen. Am Ende steht eine sehr gute Platzierung zwischen 5 und 8 (wurde nicht mehr ausgespielt), in einem äußerst hochklassigen Teilnehmerfeld. Dass die Jungs am Ende die gesetzten Ziel nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen haben, zeigt welche tolle Entwicklung alle innerhalb des vergangenen Jahres genommen haben. Herzlichen Glückwunsch!

Turniersieger wurde am Ende RB Leipzig, die das Finale mit 3:1 gegen SV Darmstadt 98 gewannen. Der Glückwunsch geht somit nach Leipzig. Darüber hinaus möchten wir uns noch bei den Turnierorganisatoren um Frank Fulland, für ein straff und gut organisiert durchgeführtes Turnier bedanken. Auch den Gasteltern des FC. Gütersloh möchten wir auf diesem Wege noch einmal Danke sagen. Unsere Jungs haben sich sehr wohl bei euch gefühlt und kommen bestimmt gerne wieder.

Abschließend wünschen wir Julius gute Besserung, eine schnelle Genesung und hoffen, dass du bald wieder spielen kannst.

Es spielten: Julius Specht (4), Moritz Baier, Oskar Wodetzki (5), Lennart Bastian (3), Theodor Bluhm (2), Matti Hasse (3), Ole Jerghoff (7), Gino Schepler (3), Niklas Ede Kangowski (3), Oskar Kowalewski, Pierre Maurice Sanguientte (5), Julien Sohns (2)