Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

11.02.2019 11:41 Uhr

U17-Trainer Rodewald vor Rückrundenstart: "Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht"

Als einziges Nachwuchsteam starten unsere B-Junioren bereits an diesem Wochenende in die Restrunde. Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin II am Sonntag (13 Uhr) haben wir Trainer Kevin Rodewald zum Interview getroffen, der auf die Wintervorbereitung zurückblickt, Stärken und Schwächen hervorhebt und auf einen guten Start hofft.

Hallo Kevin, wie fällt dein Fazit zur Vorbereitung aus? Worauf lag der Fokus in den letzten Wochen?

Wir haben da weiter gemacht, wo wir vor Weihnachten aufgehört haben. Wir haben unseren Trainingsplan und daran halten wir uns, unabhängig von allem. Nur so kann die stetige Weiterentwicklung gewährleistet werden. Die Testspiele liefen in Ordnung, wir haben einen Schritt nach vorne gemacht und die Spieler haben sich gefestigt, in dem was sie tun. Aber es sind eben nur Testspiele, die am Ende wenig Aussagekraft haben.

Welche Inhalte sollen die Jungs schon am Sonntag auf dem Platz umsetzen?

Technik und Handlungsschnelligkeit bleiben weiter unsere Schwächen, hier gilt es dran zu bleiben. Dafür sind Wettkämpfe wie am Sonntag natürlich immer eine gute Überprüfung jedes Einzelnen.

Wie schätzt du Union Berlin ein?

Ich erwarte Union mit sehr viel Spielfreude, technisch guten Kickern und mit guter Mentalität. Das sind zumeist die schönsten Spiele, da zwei Teams Fußball spielen möchten.

Im Hinspiel gab‘s ein 3:3-Unentschieden - wäre eine Punkteteilung gegen einen Abstiegskandidaten diesmal zu wenig?

Union ist nicht immer die schlechtere Mannschaft gewesen, sondern hatte oft kein Spielglück. Daher spiegelt die Tabelle nicht das wieder, was auf dem Platz passiert ist. Wir werden sehen wo wir stehen, wenn das Spiel vorbei ist. Ich bin gespannt und glaube natürlich an ein positives Resultat, aber es wird sehr schwer.

Die Ergebnisse der Testspiele im Überblick:


U17 – Tennis Borussia Berlin 4:3
U17 – Füchse Berlin Reinickendorf 0:2
U17 – Holstein Kiel 1:1
U17 – VfB Lübeck 4:5
U17 – SV Eichede 10:0

Zurück

  • sunmakersunmaker