Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

21.08.2018 14:18 Uhr

U9 auch mit starker Leistung beim Fritze Cup

Am Sonntag durften die Jungen Hanseaten der U9 in Petershagen beim traditionellen „Fritze Cup“ antreten. An diesem Turnier nahmen insgesamt 16 Mannschaften teil. Gespielt wurde zunächst in vier Gruppen mit jeweils vier Teams.

Zu diesem Turnier wurde der Kader der Rostocker einmal neu „zusammengewürfelt“. Einige Jungs nutzten die Turniere, um mit ihren Familien ein Wochenende in Berlin zu verbringen. Andere reisten am Samstag zurück nach Rostock. Viele Spieler, welche am Samstag terminlich noch verhindert waren, stießen dann am Sonntag zum Team. So konnten die U9 auch zum „Fritze Cup“ wieder mit einer schlagkräftigen Truppe antreten.

In der Vorrundengruppe „B“ bekam es der Nachwuchs der Kogge mit den Gastgebern vom BW Petershagen/Eggersdorf, den polnischen Vertretern von UKS Chemik Gorzow sowie erneut mit dem 1.FC Union Berlin zu tun.

Der Gegner im Auftaktspiel war BW Petershagen. Die Gastgeber waren hoch motiviert und machten unseren Jungs das Leben mächtig schwer. Dennoch konnte der Hansa-Nachwuchs seine spielerische Überlegenheit auch in Tore umwandeln und gewann verdient mit 4:0. Ähnlich souverän traten die Jungs auch im zweiten Spiel gegen Gorzow auf. Auch diese Begegnung endete  4:0 für die U9. Im letzten Gruppenspiel trafen die Jungen Hanseaten auf Union Berlin. In einem ausgeglichen Spiel hatten unsere Rostocker das glücklichere Ende auf ihrer Seite und siegten mit 3:1. Mit drei Siegen qualifizierte sich der Hansa-Nachwuchs als Gruppenerster für die Goldrunde. Als zweiter unserer Gruppe durfte sich auch Union Berlin über die Qualifikation für die Goldrunde freuen.

Die Jungen Hanseaten bekamen es mit dem SC Staaken, RB Leipzig sowie mit den Füchsen Berlin zu tun - eine äußerst starke Konkurrenz! Das erste Spiel gegen den SC Staaken gestaltete die U9 ähnlich dominant wie die Vorrundenspiele. Leider wollte den Jungs trotz zahlreicher Möglichkeiten kein Tor gelingen. Die Begegnung endete 0:0.

Als nächstes erwartete den Hansa-Nachwuchs RB Leipzig. Obwohl die Jungen Hanseaten hochmotiviert zur Werke gingen, waren sie gegen die Leipziger leider chancenlos. Nicht unverdient lagen wir bereits nach zehn Minuten mit 0:4 hinten. Erst in den letzten Minuten konnten auch unsere Rostocker einige Offensivaktionen kreieren, mehr als der Anschlusstreffer zum 1:4 wollte uns jedoch nicht mehr gelingen.

Auch im letzten Spiel der Goldgruppe konnte der FCH leider nicht seine bestmögliche Leistung auf den Platz bringen. Gegen die Füchse Berlin war der Hansa-Nachwuchs zumeist nur in der Defensive beschäftigt und durfte sich am Ende zumindest über ein 1:1 freuen. Mit zwei Punkten belegten die Jungen Hanseaten allerdings nur den 4. Platz in unserer Goldgruppe. Zum Abschluss des Tages stand also das Spiel um Platz 7 auf dem Programm.

Gegner dort war die Fortuna Biesdorf. Auch wenn keine absolute Top Platzierung mehr möglich war, steckten die Rostocker nicht auf und setzten sich mit einer guten Leistung 4:0 durch.

Von insgesamt sieben Begegnungen gewannen der FCH vier, trennte sich zweimal Unentschieden und musste nur eine Niederlage hinnehmen. Ergebnisse und Platzierungen waren ohnehin zweitrangig, da die optimale und individuelle Ausbildung der Spieler im Vordergrund steht.

Die Jungen Hanseaten haben gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, mit den Spitzenmannschaften des Jahrgangs mitzuhalten. In Zukunft möchten sie das Niveau in der Spitze natürlich weiterhin mitbestimmen. Deshalb freuen sie sich schon auf die nächsten Trainingswochen, in denen wir uns wieder Stück für Stück weiterentwickeln wollen!

Der F.C. Hansa spielte mit:
Mika Falenski, Linus Utke (2), Ben Lindner (4), Jonathan Porath, Rafael Stremlow, Maxi Bodo Große-Thie (1), Freerik Klinder (4), Phil Luis Podeyn (1), Olli Berg (4), Jonas Gennerich (1)

Weitere Informationen rund um den Hansa-Nachwuchs findest du auf der Facebook-Seite der Jungen Hanseaten.