Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

17.10.2018 13:42 Uhr

U9 will mit Spielwitz, Kreativität und gesundem Ehrgeiz beim Leistungsvergleich überzeugen

Die Jungen Hanseaten bitten am Sonntag (21. Oktober, ab 11 Uhr) zum großen Leistungsvergleich: Teams wie der Hamburger SV, Union Berlin, Holstein Kiel oder Hertha BSC reisen an die Ostseeküste, um sich mit dem Nachwuchs unseres F.C. Hansa zu messen. Die U9 möchte mit Spielwitz, Kreativität und gesundem Ehrgeiz überzeugen, wie Trainer Basti Peters vorab in unserem Interview erklärt.

Hallo Basti, was versprechen wir uns als Ausrichter von dem Turnier?

Wir versprechen uns ein attraktives Turnier mit vielen sehenswerten Spielen und schönem Kinderfussball. In erster Linie soll es für die Spieler zu einem tollen Erlebnis werden und zu einem Tag, auf den sie noch länger mit Freude zurückschauen. Wir wollen den F.C. Hansa als Gastgeber würdig vertreten und unsere Gäste mit unserer Gastfreundschaft herzlich empfangen.

Wie wichtig ist so ein Leistungsvergleich für das Erkennen von Schwächen und Stärken?

Das messen mit Gegnern auf höchstem Niveau ist vor allem in dieser Altersklasse extrem wichtig. Denn nur so kann man als Trainer die Stärken und Schwächen der eigenen Spieler real einschätzen. Die Jungs müssen in jedem Moment alles geben um erfolgreich zu sein. Durch diese hohen Anforderungen lernt jeder Spieler, sich individuell durchsetzen zu können.

Wie häufig findet so etwas in der Form statt?

An solch einem Leistungsvergleich nehmen wir in der Regel ein- bis zweimal pro Monat Teil. Häufig finden diese Vergleiche in anliegenden Großstädten statt (Hamburg, Berlin, Hannover etc.). Dass wir solch ein Event jetzt auch in Rostock auf die Beine stellen konnten, freut uns natürlich besonders.

Welche Erkenntnisse erhoffst du dir von deinem Team?

Wir würden uns freuen, wenn unsere Jungs die gesetzten Trainingsinhalte und Schwerpunkte spielerisch im Wettkampf umsetzen könnten. Spielwitz, Kreativität und gesunder Ehrgeiz sollten erkennbar sein.

Welche Gegner nehmen teil und wie wurden diese ausgewählt?

Am Leistungsvergleich der U9 nehmen folgende Mannschaften teil: Hamburger SV, Hertha BSC und Union Berlin. Mit den Trainern dieser Teams stehen wir in regelmäßigem Kontakt und regem Austausch. Außerdem haben wir in den letzten Monaten des Öfteren sportliche Vergleiche gegen diese Mannschaften durchgeführt. Diese Spiele fanden stets auf Augenhöhe statt und wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Sonntag.

Gibt es bei solchen Turnieren auch sportliche Zielsetzungen oder steht das Lernen und Fördern im Vordergrund?

Natürlich möchten wir und vor allem die Jungs jedes Spiel gewinnen, die individuelle Ausbildung der Spieler steht aber natürlich auch bei diesem Event absolut im Vordergrund.

Inwieweit wird das Turnier genutzt um, um Neues auszuprobieren, z.B. im taktischen Bereich?

Wie sonst auch, werden unsere Spieler bei diesem Wettkampf die Möglichkeit bekommen, sich im Laufe der Spielzeit auf fast jeder Position mal auszuprobieren.

Was unterscheidet sich beim Leistungsvergleich von „normalen“ Turnieren?

Bei solchen Events geht es rein um den sportlichen Vergleich. Es gibt in der Regel keine Pokale, Medaillen etc. Gespielt wird außerdem ohne Schiedsrichter, also im „Fair-Play-Modus“. Zudem sind die Pausen zwischen den Partien meist kürzer und die gesamte Spielzeit pro Team etwas höher als bei „normalen“ Turnieren.