Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

13.06.2022 10:08 Uhr

Viele Tore im Ostseestadion – U23 gewinnt letztes Heimspiel mit 5:0

Es war ein echtes Highlight im Saison-Endspurt: Die U23 unseres F.C. Hansa Rostock bestritt das letzte Heimspiel der aktuellen Spielzeit gegen den BSV Eintracht Mahlsdorf auf dem heiligen Rasen im Ostseestadion. Der Rückenwind der rund 1300 Zuschauer beflügelte die Jungen Hanseaten und so hieß es nach 90 Minuten 5:0 für die Rodewald-Elf.

Am Sonntag bewiesen die Jungs unserer U23 einmal mehr, dass sie wissen, wo das Tor steht. So brachte Top-Torjäger Nick Stepantsev sein Team bereits nach 13 Minuten mit 1:0 in Front. Auch nach der Führung blieben die Jungen Hanseaten am Drücker, jedoch fehlte bis zum Pausenpfiff der entscheidende Pass zum zweiten Treffer. Nach der Pause erwischte die U23 einen super Start in die zweite Hälfte der Partie. Moritz Rosenberg köpfte den Ball nach einer Ecke zum 2:0 über die Linie (54.). Nur neun Minuten später erhöhte Sascha Schünemann zum 3:0, ehe der Kapitän Bill Willms in seinem letzten Heimspiel für die Jungen Hanseaten zum 4:0 traf (75.). Den Schlusspunkt setzte Nick Stepantsev in der 78. Minute mit seinem zweiten Tor in der Partie. Vom Punkt aus verwandelte er sicher, nachdem zuvor ein Handspiel von Eintracht Mahlsdorf im Strafraum geahndet wurde. 5:0 gewann unsere U23 gegen machtlose Mahlsdorfer und bleibt damit seit sieben Spielen ungeschlagen.

Bereits vor der Partie wurden insgesamt zehn Junge Hanseaten gebührend verabschiedet. Sie verlassen die U23 zum Saisonende aus unterschiedlichsten Gründen. Unter ihnen ist Bill Willms. Er war Kapitän der Rodewald-Elf und hat nach knapp acht Jahren beim Hansa-Nachwuchs seinen Vertrag nicht verlängert. Willms war der dienstälteste Spieler im Team und hat mit aktuell 173 Pflichtspielen nach Martin Pett (223 Pflichtspiele) die zweitmeisten Einsätze bei der U23. Deshalb gibt es ihm zu Ehren am 25. Juni auf dem Kunstrasenplatz ein Abschiedsspiel mit Freunden und alten Weggefährten.

Auch Nick Stepantsev wird von Bord der Kogge gehen und sich künftig der zweiten Mannschaft von Hannover 96 anschließen. In der auslaufenden Spielzeit ist der 20-Jährige mit insgesamt 18 Treffern bester Torschütze seines Teams. Henry Haufe konnte in seinen sieben Jahren beim Hansa-Nachwuchs 57 Tore beisteuern. Er kam in der Saison 2013/2014 sogar zu zwei Drittliga-Einsätzen bei unseren Profis – seine Zeit an Bord der Kogge endet ebenfalls. Mit einem Einsatz im Landespokal durfte auch Julian Hahnel etwas Profiluft schnuppern - 55 Mal schnürte der Angreifer die Schuhe für unsere U23 – künftig geht er für Anker Wismar auf Torejagd. Nicht nur ein Teil der Hahnel-Familie, sondern auch zwei Mitglieder der Ehlers-Familie verlassen die Jungen Hanseaten. Während sich U19-Trainer Uwe Ehlers ab sofort voll und ganz auf die Profis konzentriert, wird Innenverteidiger Ben-Luca nicht weiter im Trikot der U23 auflaufen. Den Platz an der Seitenlinie der U19 übernimmt zur neuen Spielzeit Ex-Hansaprofi Christian Rahn.

Weiterhin gehen bei der U23 Moritz Rosenberg (Greifswalder FC), Rocco Häufglöckner (unbekannt), Mattes Kmiecik (unbekannt), Hajo Kurth (unbekannt) und Co-Trainer Torsten Pinkohs von Bord. Wir bedanken uns bei allen Jungen Hanseaten für ihren Einsatz im Trikot der Kogge und wünschen ihnen privat sowie sportlich alles Gute für die Zukunft.