Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

14.12.2022 18:19 Uhr

Testspielniederlage bei Union Berlin – Hansa verliert an der "Alten Försterei" mit 0:2

Im ersten Test in der Vorbereitung zur Rückrunde der aktuellen Zweitliga-Saison hat der F.C. Hansa Rostock eine Niederlage einstecken müssen. Beim 1.FC Union Berlin, derzeit Tabellenfünfter in der 1.Fußball-Bundesliga, unterlag die Mannschaft in der "Alten Försterei" mit 0:2 (0:0). Es ist vor dem Trainingslager in der Türkei (05.-15.Januar 2023) das einzige Vorbereitungsspiel für Hansa im winterlichen Deutschland.

F.C. Hansa Rostock

Weil gleich zehn Spieler der Profikaders aufgrund von Erkrankungen (Pröger, Hinterseer, Lucoqui, Ruschke, Körber) oder verletzt (Verhoek, Neidhart, Scherff, Breier, Litka) fehlten, wurden mit Luca Horn und Randy Dei kurzfristig zwei Akteure aus dem erfolgreichen Oberliga-Team mit zu diesem Test in die deutsche Hauptstadt genommen. Alle 21 mitgereisten Spieler wurden am Ende auch von Trainer Patrick Glöckner eingesetzt.

Die Partie, die vor 12.000 Besuchern ausgetragen wurde, beginnt mit 15 Minuten Verspätung, da der Hansa Mannschaftsbus bei der Anreise einen ungeplanten Umweg fahren musste. Bei frostigen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich entwickelt sich trotzdem recht zügig eine flotte Begegnung. Die erste Chance der Partie gehört in der 6. Minute dem F.C. Hansa. Haris Duljevic wird nach einem schönen Solo kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt, den fälligen Freistoß aus zentraler Position setzt der Bosnier im Nachschuss knapp links vorbei. Nach zehn Zeigerumdrehungen erarbeitete sich Union mehr Ballbesitz, ohne sich jedoch große Chancen herauszuspielen, da Hansa den Hausherren nur selten Umschaltmomente ermöglicht. In der 23. Minute ist dann aber urplötzlich Unions Sven Michel im Fünfmeterraum komplett frei und kann nach einer Flanke von der rechten Seite völlig unbedrängt aufs Tor köpfen – der Ball segelte bei dieser exzellenten Großchance aber knapp über die Latte. Viel Glück für die Hansa-Kogge, dass es weiter 0:0 steht.

Danach wird Hansa wieder etwas aktiver, vor allem über den in zentraler Position agierenden Haris Duljevic laufen einige gute Spielzüge in Richtung des Union-Tores. Die beste Gelegenheit auf einen Torerfolg vergeben kurz vor der Pause Ridge Munsy, der einen einen Drehschuss scharf auf den Kasten abfeuert und Duljevic dessen Nachschuss geblockt wird. So geht es torlos in die Kabinen.

Nach der Pause, die beide Trainer für umfangreiche Spielerwechsel nutzten, dauert es knapp fünf Minuten, ehe Union mit einem gefährlichen Schuss aus der zweiten Reihe erstmals für so etwas wie Torgefahr sorgte. In der 56. Minute musste Max Hagemoser im Hansa-Tor das erste Mal hinter sich greifen. Nach einer Flanke von links war Unions Sheraldo Becker mutterseelenallein im Strafraum zur Stelle und konnte unbedrängt zum 1:0 einschieben. Keine vier Minuten später landete ein abgefälschter Schuss von Becker ebenfalls im Netz – 2:0 durch den Torjäger der Berliner in nicht einmal 300 Sekunden. Ein Doppelschlag mit Wirkung, denn Hansa hatte in der Folgezeit Mühe offensive Aktionen zustande zu bringen.

Erst in der 66. Minute war es Svante Ingelsson, der haarscharf den Anschluss verpasste – sein Distanzschuss strich nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Auch an der nächsten Offensivaktion war der Schwede Ingelsson beteiligt. In der 72. Minute ging er mit dem Ball auf der rechten Seite bis zur Grundlinie runter und legte das Leder auf den Elfmeterpunkt. Hier lauerte Luca Horn und zog direkt ab – scheiterte aber am sehr gut reagierenden Schlussmann Jakob Busk der Berliner.

In der Schlussphase versuchen beide Teams noch etwas in der Vorwärtsbewegung zustande zu bringen, doch nur Union kam dabei noch zu zwei Gelegenheiten. Erst traf Becker (83.) den Pfosten, wenig später reagierte Hagemoser sehr gut (85.) ebenfalls gegen den schwer in die Griff zu bekommenden Becker. Eine gute Gelegenheit zum Anschluss ergab sich am Ende nicht mehr, sodass es unter dem Strich bei der 0:2-Niederlage blieb.

Union Berlin vs. Hansa Rostock 2:0 (0:0)

F.C. Hansa Rostock (1. HZ): Kolke – Ananou, Roßbach, van Drongelen, Schumacher, - Rhein, Fröde - Strauß, Duljevic, Fröling - Munsy

F.C. Hansa Rostock (2. HZ): Hagemoser – Malone, Meißner, van Drongelen – Schröter, Horn, Dressel, Lee, Thill, Ingelsson, Munsy (74.Dei)

Torfolge: 1:0, 2:0 Becker (56./60.)

Zuschauer: 12.000 (davon 1.200 im Gästeblock)