Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.04.2023 15:25 Uhr

0:3 in Paderborn - Kogge unterliegt in Unterzahl

Bei regnerischen Verhältnissen unterlag unser F.C. Hansa dem SC Paderborn mit 0:3 (0:0). Eine rote Karte gegen Lukas Scherff im ersten Durchgang wurde zum Knackpunkt des Spiels, in der zweiten Hälfte hatte die Kogge in Unterzahl den zahlreichen Offensivaktionen des SCP wenig entgegenzusetzen.

F.C. Hansa Rostock

Im Vergleich zur Vorwoche gab es eine Veränderung in der Aufstellung: Alois Schwarz entschied sich für Lukas Scherff in der Startelf und formierte sein Team taktisch im 5-4-1-System. Haris Duljevic nahm dafür auf der Bank platz, wo sich nach langer Zeit auch Pascal Breier erstmals wiederfand - der Angreifer rückte zumindest in den Kader.

Die Anfangsphase der Partie startete recht unspektakulär mit wenigen offensiven Ideen beider Mannschaften. Unsere Kogge probierte es häufig mit langen Bällen auf Kai Pröger, der regelmäßig versuchte, die Paderborner Abwehr zu überlaufen. Es dauerte ganze 25 Minuten für den ersten Aufreger des Spiels – und es kam knüppeldick für Hansa: Nach einem weiten Paderborner Abstoß musste Scherff ins Laufduell mit Muslija und brachte den Stürmer als letzter Mann zu Fall. Schiedsrichter Petersen ließ vorerst weiterlaufen, doch schaute sich die Situation nach der nächsten Unterbrechung nochmal an. Der Unparteiische wertete eine leichte Berührung als Notbremse und zeigte unserem Eigengewächs die rote Karte – sehr bitter. Folgerichtig erhöhte der SCP den Druck, doch unsere Kogge versteckte sich nicht und befreite sich immer wieder mit schnellen Umschaltaktionen. Die erste richtige Chance des Spiels kam jedoch auf Seiten der Paderborner: Obermair zog von der Strafraumgrenze ab, doch der Ball flatterte am rechten Pfosten vorbei – Kolke wäre vermutlich da gewesen (40.). Unsere Hintermannschaft hielt trotz einem Mann weniger auf dem Platz stark dagegen und verteidigte das 0:0 – es ging torlos in die Halbzeitpause.

Mit dem Anpfiff zum zweiten Durchgang erhöhte der Gastgeber den Druck und belohnte sich zügig: Justvan tankte sich an der Grundlinie durch und bediente den alleingelassenen Rohr, der zum 1:0 einschob (48.). Nur wenige Augenblicke später machte Platte einen Ball im Strafraum fest und legte auf Klefisch ab, der nur knapp vergab (51.). Nach einer Stunde kam der SCP mit dem nächsten Hochkaräter: Obermair gelang in den Strafraum und legte quer auf Muslija, dessen Schuss an mehreren Beinen, jedoch nicht an Kolkes Armen vorbeiging (64.). Knapp zehn Minuten später rettete diesmal der Pfosten für unsere Kogge: Nach einer Ecke stieg Leipertz am höchsten (76.). Der Ball konnte nach dem Alutreffer geklärt werden. Das 2:0 deutete sich weiter an, welches nur wenige Minuten später fiel: Muslija machte sich mit einer Körpertäuschung Platz, nahm sich ein Herz und versenkte den Ball im langen unteren Eck (78.). Unsere Kogge konnte sich kaum vom Druck der Gastgeber befreien - Umschaltsituationen wurden schnell unterbunden. So auch in der 87. Spielminute: Nach einem Ballverlust ging es über Nadj schnell, der auf Platte durchsteckte, welcher eiskalt auf 3:0 erhöhte. Wenige Minute später beendete Martin Petersen das Spiel.

Trotz der Niederlage schickten unsere mitgereisten Hansa-Fans die Mannschaft mit lautstarker Unterstützung auf die Heimreise. Am kommenden Sonnabend um 13 Uhr gastieren die Kleeblätter aus Fürth im Ostseestadion.

SC Paderborn 07 - F.C. Hansa Rostock 3:0 (0:0)

Tore: 1:0 Rohr (48.), 2:0 Muslija (78.), 3:0 Platte (87.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Neidhart, van Drongelen, Malone, Roßbach, Scherff — Pröger (70. Schröter), Fröde (70. Rhein), Dressel (79. Fröling), Schumacher – Hinterseer (79. Verhoek)

SC Paderborn 07: Huth – Rohr, Heuer, Humphreys – Justvan, Klefisch (88. Schuster), Schallenberg, Obermair (88. Conteh) – Leipertz (82. Hünemeier), Srbeny (46. Platte), Muslija (82. Nadj)

Zuschauer: 12.456 

Schiedsrichter: Martin Petersen