Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

10.09.2022 22:38 Uhr

1:3-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf

Am 8. Spieltag ging es für den F.C. Hansa zum Abendspiel nach Düsseldorf. Bei der Fortuna wollte die Kogge nach zuletzt zwei punktlosen Spielen wieder etwas mitnehmen – musste dabei aber auf Ryan Malone verzichten, der durch Freddy Ananou im Abwehrverbund ersetzt wurde. Außerdem stand Sebastien Thill für Lukas Hinterseer in der Startelf.

F.C. Hansa Rostock

Mit der Unterstützung von 2.500 Hanseaten im Rücken startete der FCH in das Duell. Hansa überließ den Hausherren zunächst die Kugel und lauerte auf Umschaltmomente. Doch die Fortuna wusste etwas mit dem Ballbesitz anzufangen: Oberdorf fand mit einem langen Ball Kownacki, der direkt abschloss und schon in der 10. Minute für den Rostocker Rückstand sorgte.

In der Folge tat sich Hansa schwer, eine direkte Antwort zu finden. Düsseldorf verteidigte engagiert und ließ praktisch nichts zu. Stattdessen musste der FCH sogar den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Thill verlor den Ball auf der linken Abwehrseite gegen Sobottka, der nach einem Doppelpass wieder zur Stelle war und den zweiten Treffer markierte. Offensiv lief beim FCH weiter nichts zusammen. Härtel reagierte sogar noch in der ersten Hälfte und brachte Lee und für Thill. Kurz vor der Pause dann die erste gute Gelegenheit für Hansa – Ingelsson fand den Kopf von John Vehoek, doch Kastenmeier parierte.

Mit Beginn der zweiten 45 Minuten brachte Hansa mit Breier für Ingelsson noch einmal frische Beine auf den Rasen. Und die Kogge tat nun mehr für die eigene Offensive. Pröger probierte es immer wieder über die rechte Seite, jedoch ohne einen Abnehmer im Zentrum zu finden. Ganz anders in der 60. Minute: Neidhart mit einer energischen Aktion auf rechts und dem guten Pass für Pröger, dessen Flanke Fröde fand. Den Kopfball des aufgerückten Innenverteidigers konnte Kastenmeier nicht mehr parieren. Anschlusstreffer für die Kogge.

Hansa wollte daran anknüpfen und spielte natürlich auf das 2:2 – aber auch Düsseldorf zeigte sich immer wieder und wollte auf der Gegenseite die Entscheidung erzwingen. Das tat die Fortuna knapp zehn Minuten vor dem Ende. Einen zu kurzen Rostocker Klärungsversuch nahm Sobottka auf und legte für Iyoha auf, der Kolke keine Chance ließ. Hansa probierte es zwar noch einmal, aber die Fortuna brachte den Sieg letztlich souverän über die Zeit.

Fortuna Düsseldorf - F.C. Hansa Rostock 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Kownacki (10.), 2:0 Sobottka (25.), 2:1 Fröde (60.), 3:1 Iyoha (77)

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmermann, Oberdorf, Klarer, Karbownik – Klaus, Sobottka, Tanaka (85. Neto), Appelkamp (71. Hendrix), Peterson – Kownacki (71. Iyoha)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Neidhart, Ananou (81. Meißner), Fröde, van Drongelen, Lucoqui – Dressel, Thill (37. Lee), Ingelsson (46. Breier) – Pröger (81. Fröling), Verhoek (81. Munsy)