07.05.2024 17:28 Uhr
Die Mitgliederabteilung des F.C. Hansa hatte anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Weltmeisterschaft von 1974 zu einem Legendenabend mit dem damaligen DDR-Team der WM eingeladen. Am 3. Mai 2024 gab es diese exklusive Veranstaltung, bei der auch mehr als 50 Hansa-Mitglieder der "Generation 60+" eingeladen wurden. Gemeinsam mit den damaligen Spielern konnten die anwesenden Hansa-Mitglieder in Erinnerungen an diese besondere Weltmeisterschaft 1974 schwelgen und mit ihren „Helden von damals“ einen interessanten und anekdotenreichen Abend im Business-Club des Ostseestadions erleben.
Die vielen Anekdoten und Geschichten von Spielern wie Hansa-Legende Gerd Kische, Torhüter Jürgen Croy (BSG Sachsenring Zwickau), Mittelfeldstratege Lothar Kurbjuweit (FC Carl Zeiss Jena) oder Stürmer Jürgen Sparwasser (1. FC Magdeburg) trafen natürlich der Nerv vor allem unserer älteren Mitglieder und ernteten viel Applaus. Neben den vier bereits genannten Spielern waren auch Wolfgang „Paule“ Seguin, Martin Hoffmann (beide 1. FC Magdeburg), Harald Irmscher, Peter Ducke (beide FC Carl Zeiss Jena), Rüdiger Schnuphase (FC Rot Weiß Erfurt) und Erich Hamann (FC Vorwärts Frankfurt/Oder) mit dabei. Somit konnten im Ostseestadion gleich 10 Spieler aus dem damaligen Kader begrüßt werden. Auf einem Teamfoto der 74er-Elf wurden anschließend jede Menge Autogrammwünsche erfüllt.
"Die großen Nachfrage und das positive Feedback bei unseren älteren Mitgliedern auf diese Veranstaltung zeigen uns, mit wieviel Herz und Leidenschaft sich unsere langjährigen Vereinsmitglieder zu unserem F.C. Hansa bekennen und wie wichtig solche Veranstaltungen für die Traditionspflege und Erinnerungskultur in einem Verein sind", so Remo Kolz, Leiter Mitgliederwesen beim F.C. Hansa Rostock. Auch der langanhaltende Applaus, der vor dem Heimspiel gegen den Karlsruher SC bei der Begrüßung der WM-Mannschaft von 1974 durch das Ostseestadion schallte, unterstreicht das hohe Ansehen, das diese ehemaligen Spieler genießen.
Die Weltmeisterschaft 1974 in der Bundesrepublik Deutschland war der einzige Titelkampf, für den sich eine Mannschaft der DDR qualifizieren konnte. Im kollektiven Bewusstsein der ostdeutschen Bürger hat sich dabei der prestigeträchtige 1:0-Erfolg in der Vorrunde über den späteren Titelträger BRD eingeprägt. Wie die Spieler das damals empfunden haben, was generell während der WM möglich und nicht möglich war, aber auch der heutige Blick auf das Fußball-Geschäft – all das ist in der rund zweistündigen Gesprächsrunde zur Sprache gekommen. Wir haben diese für alle Fußballfans aufgezeichnet und stellen sie auf unserem HansaTV-Kanal auf youtube kostenfrei zum Nachsehen zur Verfügung.
Dem F.C. Hansa war es eine große Ehre, als Gastgeber des Jubiläumstreffens des WM-Kaders der DDR-Mannschaft von 1974 zu fungieren. Wir bedanken uns bei allen Partnern und Freunden, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, insbesondere bei den Unternehmen "Softclean GmbH" und der "Krebs Gruppe". Wir wünschen den ehemaligen Auswahl-Spielern für die kommenden Jahre alles Gute und vor allem Gesundheit. Wir freuen uns darauf, euch auch in Zukunft im Ostseestadion begrüßen zu können.