Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

17.08.2009 09:32 Uhr

A-Junioren besiegen Werder Bremen 3:0 (3:0)

Die A-Junioren des F.C. Hansa Rostock sind mit einem tollen und deutlichen 3:0 (3:0)-Erfolg gegen den letztjährigen Staffelsieger SV Werder Bremen in die neue Bundesligasaison gestartet. In der letzten Serie hatten sich die Schützlinge von Trainer Michael Hartmann mit den Bremern bis zuletzt ein heißes Duell um den Staffelsieg geliefert, am Ende hatte Werder denkbar knapp die Nase vorn.

Im ersten Spiel der Saison gab jedoch diesmal der FCH über weite Strecken den Ton an und diktierte das Geschehen. Dabei kamen die Rostocker in den ersten Minuten der Partie schwer ins Spiel. Viele Aktionen wirkten zu unentschlossen. In dieser Phase hatten die Bremer zwei gute Chancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Nach 26 Spielminuten fasste sich Kevin Pannewitz dann ein Herz und zog aus über 25 Metern ab. Der Keeper der Bremer hatte schlechte Sicht und musste die Kugel zum zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaften 1:0 für den FCH passieren lassen. Mit dem Führungstreffer war der Bann bei den Gastgebern gebrochen. Der FCH drängte noch vor der Pause auf die Vorentscheidung und wollte nachlegen.

Neun Minuten später dann folgerichtig das 2:0. Ben Zolinski hatte Davis Klak mit einem schönen Pass freigespielt und dieser zog am Keeper der Bremer vorbei und markierte das 2:0 (35.). Zwei Minuten vor der Pause dann sogar das 3:0. Diesmal hatte Manfred Starke eine Flanke von der linken Seite hereingebracht. Am zweiten Pfosten stand Michael Borchert und konnte einschieben (43.). So ging es mit einem beruhigenden 3:0-Vorsprung in die Pause, mit diesem Zwischenstand hatten wohl nur die wenigsten gerechnet.

In der zweiten Halbzeit agierte der FCH nach einigen taktischen Umstellungen dann zunehmend kompakter und ließ kaum mehr etwas zu. Davis Klak ließ zudem die Riesenchance zum 4:0 aus. Sein Lupfer fand nicht den Weg ins Bremer Gehäuse. Bei einem Bremer Lattenschuss hatte Hansa Schlussmann Kevin Müller Glück, eine weitere Gelegenheit der Gäste konnte er stark parieren. So blieb es am Ende beim klaren und insgesamt verdienten 3:0 für die Rostocker, die damit bestens aus den Startlöchern in die neue Serie kamen.

Trainer Michael Hartmann: „Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg. Wir freuen uns natürlich, so gut in die neue Saison gekommen zu sein. Zu Beginn des Spiels hatten wir noch einige Probleme, da agierten wir teilweise zu ängstlich und hatten auch das Quäntchen Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Wer weiß, welche Richtung die Begegnung dann nimmt, wenn die Bremer eine ihrer Chancen in der ersten Halbzeit nutzen. Gegen Nachwuchsteams von Bundesligisten zu gewinnen, ist natürlich immer etwas Besonderes. Es ist heute eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht. Wir werden weiter hart an uns arbeiten.“ Am kommenden Sonnabend (Beginn 11 Uhr) ist der FCH beim VfL Osnabrück zu Gast.

FCH: K. Müller - Bremer, Grupe, Zolinski (80./Schameitke), Steinfeldt - Borchert, Pannewitz, Weilandt (85./Wilke), Starke (50./Pohanka) - Albrecht, Klak (76./Fikic)

Zuschauer: 60

Tore: 1:0 Kevin Pannewitz (26./verdeckter Schuss aus 25 Metern), 2:0 Davis Klak (35./nach Pass von Ben Zolinski), 3:0 Michael Borchert (43./nach Flanke von Manfred Starke)

Schiedsrichter: P. Müller (Berlin)

Verwarnungen: Albrecht, Weilandt (Hansa) - Fazlic, Krisch (Bremen)