05.08.2023 16:42 Uhr
Die U23 des F.C. Hansa Rostock hat ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den Chemnitzer FC mit 6:1 gewonnen. Vor 1.500 Zuschauern im Ostseestadion zeigte die Mannschaft von Kevin Rodewald gut erholt von der 0:2-Auftaktniederlage in Erfurt und legten einen starken Auftritt hin. Am Ende wurden die Sachsen auch in dieser Höhe verdient besiegt, Stürmer Mike Bachmann gelang dabei ein Dreierpack.
Der Start lief für unsere „Amas“ allerdings erstmal alles andere als geplant. Der erste Schuss der Gäste nach nur zwei Minuten fand bereits über Umwege ins Ziel. Ein abgefälschter Schuss von Ampuda ließ Max Hagemoser keine Chance und Chemnitz ging früh in Führung. Doch von Schockzustand war im Anschluss keine Spur: Unser FCH übernahm die Spielkontrolle und erarbeitete sich mehrere Torchancen. Erst versuchte es Pascal Breier, nur wenige Minuten später scheiterte Milosz Brzozowski am Chemnitzer Schlussmann. Nach knapp einer halben Stunde dann endlich der Ausgleich: Mike Bachmann schoss zum 1:1 ein und erzielte damit das erste Tor der Jungen Hanseaten in dieser Regionalliga-Saison.
Wenige Minuten später landete eine Hereingabe von Jannis Lang an der Hand des Chemnitzer Verteidigers und der Schiedsrichter Florian Lukawski zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Louis Köster trat an und verwandelte sicher in den Winkel zur 2:1-Führung. Und es sollte noch vor Halbzeitpfiff besser kommen: Ein Missglückter Rückpass erwischte David Wunsch im Gäste-Tor auf dem falschen Fuß und am Ende war es CFC-Verteidiger Manuel Reutter, der die Kugel über die Linie ins eigene Tor stolperte. So ging es mit einer 3:1-Führung für unseren FCH in die Pause.
Auch in Durchgang zwei zeigte die Rodewald-Elf einen dominanten Auftritt, ließ keine echte Großchance der Gäste mehr zu und erspielte sich zahlreiche Torgelegenheiten in der Offensive. Nachdem Köster kurz nach Wiederanpfiff noch knapp am Tor vorbeizielte, machte es Bachmann in der 65. Minute besser und vollendete einen Sprint in Richtung Tor eiskalt zum 4:1. Sechs Minute später tunnelte Thill seinen Gegenspieler im Strafraum und setzte damit Breier in Szene, der zum 5:1 vollendete. Der Schlusspunkt sollte dann wieder dem glänzend aufgelegten Mike Bachmann gehören, als er eine Flanke von Rotfuß per Kopf zum 6:1-Endstand verwandelte.
Chef-Trainer Kevin Rodewald zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit seiner Mannschaft: „Ich bin super stolz auf meine Mannschaft, sie hat sich nach dem frühen Rückstand in diese Partie hineingekämpft und Haltung gezeigt. Am Ende haben wir uns in einen Rausch gespielt, und aufgrund der vielen Chancen auch verdient gewonnen.“
F.C. Hansa Rostock U23 – Chemnitzer FC 6:1
Tore: 0:1 Ampadu (2.), 1:1 Bachmann (28.), 2:1 Köster (FE, 34.), 3:1 Reutter (ET, 44.), 4:1 Bachmann (65.), 5:1 Breier (71.), 6:1 Bachmann (74.)
Aufstellungen:
F.C. Hansa U23: Hagemoser – Lang, Aliu (87. Kozelnik), Dietze, Ruschke – Krüger, Thill – Bachmann, Köster (72. Schulz), Brzozowski (61. Rotfuß) – Breier (72. Dei)
Chemnitzer FC: Wunsch – Schreiber, Pribanovic, Erlback, Lihsek, Mensah, Reutter, Ampadu, Müller, Smith, Müller