Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

18.02.2025 10:13 Uhr

85 Jahre Werner Drews - Herzlichen Glückwunsch!

Großes Jubiläum für unseren ehemaligen Spieler Werner Drews, einen unserer „Männer der ersten Stunde“ beim F.C. Hansa! Denn der früher als Linksaußen eingesetzte Drews feiert heute (18. Februar 2025) seinen 85. Geburtstag und ist zudem seit mehr als 67 Jahren Mitglied beim F.C. Hansa Rostock!

F.C. Hansa Rostock

Zu Beginn des 2. Weltkriegs wurde Werner Drews am 18. Februar 1940 in Danzig geboren, die Flucht führte seine Familie und ihn nach Kriegsende nach Rostock. Hier spielte er zunächst bei Motor Rostock und machte durch gute Leistungen nicht nur die Junioren-Nationalmannschaft der DDR auf sich aufmerksam, sondern auch den SC Empor, den größten Verein der Stadt. Im Sommer 1957 erfolgte der Wechsel und seitdem schnürte Werner Drews für Empor und später – nämlich direkt von der Gründung am 28. Dezember 1965 an - für den F.C. Hansa die Fußballschuhe.

F.C. Hansa Rostock

1959 gab er seinen Einstand in der höchsten Spielklasse, der DDR-Oberliga. Es folgten bis 1970 insgesamt 13 Spielzeiten für den F.C. Hansa, Drews wurde viermal DDR-Vizemeister und stand zudem 1960 und 1967 im Finale um den FDGB-Pokal. Bis zum Ende seiner aktiven Karriere gehörte er stets zu den Stammkräften, seine 268 Oberliga-Spiele bedeuten Rang 2 in der Hansa-Rekordliste für diese Spielklasse, seine 58 Tore lassen ihn auf Platz 4 aller Hansa-Spieler auftauchen. Außerdem bestritt Drews sechs Europapokalspiele und erzielte dabei vier Tore – er ist bis heute damit Hansas erfolgreichster Torschütze im Europacup. Darüber hinaus trug Werner Drews auch zweimal das Trikot der DDR-Nationalmannschaft.

Nach der erfolgreichen Zeit als Spieler blieb er dem F.C. Hansa als Trainer im Nachwuchs erhalten. An der Seite seines ehemaligen Mitspielers und Freundes Helmut Hergesell war er zudem als Co-Trainer der Oberligamannschaft in den 1970er Jahren an Bord der Kogge.

Der F.C. Hansa gratuliert seiner Legende Werner Drews ganz herzlich zum 85. Geburtstag. Der gesamte Verein mit seinen rund 29.000 Mitgliedern wünscht nur das Beste – vor allem Gesundheit – und bedankt sich für so viel Treue zum FCH!