12.05.2024 15:52 Uhr
Unsere U23 hat im letzten Heimspiel der Saison gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC mit 1:3 verloren und somit den Klassenverbleib in der Regionalliga verpasst. Ein frühes Tor der Gäste konnte Julian Albrecht nach rund einer halben Stunde zwischenzeitlich ausgleichen, doch Hertha ging noch vor der Pause wieder in Führung. In der Nachspielzeit setzte Mustafa Abdullatif dann den Schlusspunkt.
Die Partie begann für unsere Hanseaten gleich mit einem Dämpfer. Nach einer gegnerischen Flanke an der rechten Strafraumkante hatte Dion Ajvazi viel Platz im Fünfmeterraum und schob den Ball an Max Hagemoser vorbei ins lange Eck. In den folgenden Minuten musste sich die Kogge schütteln, doch die Hauptstädter machten weiter Druck. In der zehnten Spielminute hatte Hertha die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Nach einer guten Kombination in der Rostocker Hälfte kam Joel Da Silva Kiala frei zum Schuss, diesmal war Hagemoser aber zur Stelle. Nach einer Viertelstunde kam unsere U23 besser in die Partie. Der fleißige Randy Dei sorgte immer wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum, doch zu zwingenden Torchancen kamen die Rostocker vorerst nicht. Aber auch die Gäste setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche. In der 25. Spielminute war es der ehemalige Bundesliga-Profi Änis Ben-Hatira, der frei vor Hagemoser zum Abschluss kam - wieder hielt der Hansa-Torwart stark. Die Kogge agierte jetzt immer mutiger und in der 31. Spielminute war es dann so weit: Julian Albrecht tauchte plötzlich mit ein bisschen Platz im Berliner Strafraum auf und schob den Ball mit Auge an Mohwinkel vorbei ins Tor. Jetzt waren die Hanseaten die bessere Mannschaft. Nach schöner Kombination von Postelt und Lang verpasste Bachmann die Führung um Haaresbreite. Das bestraften die Berliner im direkten Gegenzug. Durch einen individuellen Fehler der Hansa-Hintermannschaft brachte Dion Ajvazi die Gäste erneut in Führung (35.). Das war auch die letzte nennenswerte Aktion in der ersten Hälfte, und es ging mit einem knappen Rückstand für unsere U23 in die Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel agierte Hansa engagiert. Doch es waren die Gäste, die in der 62. Minute die große Möglichkeit auf den nächsten Treffer hatten. Wieder war es der starke Max Hagemoser, der unsere U23 im Spiel hielt. Die Berliner konterten weiter gefährlich. Zweimal überspielten die Gäste die Rostocker Abwehrkette und scheiterten beide Male am Aluminium. Unsere Amateure kämpften trotzdem weiter tapfer und erzielten in der 77. Minute den mutmaßlichen Ausgleich. Der Treffer wurde aber nach einer Abseitsstellung des eingewechselten Tim Krohn aberkannt. In den Schlussminuten warf Hansa alles in die Waagschale und bot der Hertha damit viel Platz zum Kontern. Die Berliner nutzten diesen Raum und erzielten mit dem Schlusspfiff das dritte Tor durch Mustafa Abdullatif (90+4.). Durch die Niederlage hat unsere U23 keine rechnerische Chance mehr auf den Klassenerhalt und steigt damit aus der Regionalliga Nord-Ost ab.
F.C. Hansa Rostock U23 – Hertha BSC II 1:3
Tore: 0:1 Ajvazi (04.), 1:1 Albrecht (31.), 1:2 Ajvazi (35.), 1:3 Abdullatif (90+4.)
Aufstellung: Hagemoser – Lang, Nkoa, Kohn, Postelt – Dietze (80. Wagner), Krüger – Bachmann (58. Köster), Albrecht, Brzozowski – Dei (68. Krohn)