27.11.2024 13:30 Uhr
Nachdem wir auf unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag (24.11.2024) bereits ein Update zur Haupt- und Trikotpartnerschaft mit der Splendid Drinks AG und ihrer Marke 28BLACK gegeben haben, möchten wir nun auch noch einmal auf diesem Weg über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte informieren.
Bekanntermaßen haben der FCH und Splendid 2022 einen Hauptpartner-Vertrag geschlossen, der Splendid mit seiner Marke 28BLACK zum wichtigsten Werbepartner des FCH machte. Der Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit bis zum 30. Juni 2025. Im Mai 2024 erklärte Splendid jedoch, den Vertrag außerordentlich zu kündigen und berief sich dabei auf einen angeblichen Reputationsschaden wegen mehrfacher Fanvorfälle und Ausschreitungen im Stadion des FCH. Wie glaubwürdig diese Begründung ist? Das kannst und sollst du selber bewerten – insbesondere vor dem Hintergrund, dass 28BLACK nur wenige Wochen nach der Kündigung bei uns beim SK Rapid Wien als Partner eingestiegen ist.
Unabhängig davon wie man die Begründung subjektiv bewerten mag, ist sie unseres Erachtens auch objektiv gesehen nicht rechtens. Es gibt keinen ausreichenden Grund, den Haupt-Partnervertrag vorzeitig zu beenden. Nach rechtlicher Prüfung hält der FCH die Kündigung für unwirksam. Der Hauptpartner-Vertrag besteht daher fort. Splendids eigenes Verhalten z.B. der Einstieg bei Rapid Wien widerlegt die Behauptung, es sei unzumutbar, am Vertrag festzuhalten.
Splendid hält dennoch weiterhin an der außerordentlichen Kündigung fest und verweigert nach wie vor jede weitere Zahlung aus dem Hauptpartner-Vertrag. Eine gütliche Einigung konnte nicht erzielt werden. Daher wird der FCH rechtliche Schritte ergreifen. In welcher Höhe der FCH Ansprüche gegen Splendid hat, wird derzeit geprüft.
Auf ausdrücklichen Wunsch von 28BLACK haben wir in den vergangenen Wochen bereits Logopräsenzen und Werbemaßnahmen nach und nach entfernt. Zudem wurden wir aufgefordert, alle vertraglichen Rechte anderweitig zu vermarkten. Hierzu sind wir zwar rechtlich nicht verpflichtet, haben diesem Wunsch aber u.a. bei den Trikots der Frauenmannschaft und der Dachbande im Ostseestadion entsprochen. Selbst wenn es uns gelingt, alle vertraglichen Rechte anderweitig zu vermarkten, ändert das nichts daran, dass 28BLACK bis Saisonende unser vertraglicher Hauptpartner ist und bleibt.
Aktuell ist 28BLACK auf eigenen Wunsch nur noch auf den Trikots und der Teamkleidung der Profimannschaft, Trainer und Betreuer des F.C. Hansa Rostock sowie auf den bereits produzierten und auch weiterhin im Hansa-Fanshop erhältlichen Fanartikeln wie Trikots und sonstiger Textilkleidung präsent.
Unabhängig davon wie der Streitfall mit 28BLACK am Ende ausgehen wird: Wir alle sind stolz auf unseren Verein und das sollten auch unsere Partner sein – vor allem, wenn sie unsere Trikots zieren und damit auch eine besondere Verantwortung gegenüber dem Verein tragen.
Daher freuen wir uns, dass wir für unsere Trikot-Brust einen Partner gewinnen konnten, der dieses Privileg zu schätzen weiß und darüber hinaus auch noch aus unserer Region kommt. Um welches Unternehmen es sich genau handelt, wirst du am zweiten Dezember-Wochenende bei unserem Auswärtsspiel in Cottbus sehen, wenn unsere Mannschaft das erste Mal mit dem neuen Logo auf der Brust auflaufen wird. Nach der Umstellung im Lizenzbereich werden wir natürlich auch im Merchandising nachziehen. Die 28BLACK-Trikots (mit Ausnahme der Kindertrikots) werden ab dem 9. Dezember aus dem Fanartikel-Sortiment genommen.
Aus unserer Sicht ist dieser Schritt wichtig, um weiteren finanziellen Schaden vom Verein abzuwenden, aber auch um zu zeigen, dass wir einen solchen Umgang mit dem F.C. Hansa nicht akzeptieren.