Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

22.06.2020 10:00 Uhr

Alles Gute für die neue Aufgabe in der Heimat: Finanz-Vorstand Christian Hüneburg verlässt den F.C. Hansa / AR-Chef Günter Fett übernimmt

Nach sieben Jahren an Bord der Kogge wird Christian Hüneburg auf eigenen Wunsch sein Amt als Vorstand für Finanzen und Verwaltung niederlegen und den F.C. Hansa Rostock zum 30.06.2020 verlassen.

Der 44-jährige Familienvater wird eine neue berufliche Herausforderung annehmen und künftig für den Volleyball-Bundesligisten SSC Palmberg Schwerin tätig sein.

„Der Abschied aus Rostock fällt mir nicht leicht. Ich hatte bei Hansa sieben immer schöne, manchmal herausfordernde und in Summe erfolgreiche Jahre und bedanke mich für die Unterstützung und das Vertrauen der Mitglieder, Mitarbeiter, Gremien und Vorstandskollegen. Dem Vorstandsvorsitzenden Robert Marien und dem Aufsichtsrat danke ich, dass der Verein meinem Wunsch nach Vertragsauflösung entsprochen hat. Ich wünsche Hansa weiterhin sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg, blicke jetzt aber mit großer Vorfreude einer neuen spannenden Aufgabe in meiner Heimatstadt und bei meiner Familie entgegen“, so Christian Hüneburg.

Der gebürtige Schweriner ist seit 2013 an Bord der Kogge, wo er zunächst die Leitung der Finanzabteilung verantwortet hat und seit 2015 als Vorstand für Finanzen und Verwaltung agiert.

Robert Marien, Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock: „Christian Hüneburg hat als Finanzleiter und später als Vorstand für Finanzen und Verwaltung in einer für den F.C. Hansa Rostock ganz schwierigen Zeit Verantwortung übernommen. Dafür danken wir ihm sehr. Zusammen konnten wir in den vergangenen Jahren den Verein wirtschaftlich Stück für Stück voranbringen. Christians Wunsch nach einer beruflichen Veränderung und einer neuen Aufgabe ist für den FCH sicherlich ein großer Verlust, den es jetzt gemeinschaftlich zu kompensieren gilt.“

Der Aufsichtsrat und der Vorstandsvorsitzende des F.C. Hansa Rostock haben sich in enger Abstimmung darauf verständigt, dass das Vorstandsressort „Finanzen und Verwaltung“ ab dem 01.07.2020 bis auf Weiteres vom AR-Vorsitzenden Günter Fett verantwortet werden soll.

„Ich freue mich, dass wir uns innerhalb der Gremien schnell einig waren, wie wir die personelle Lücke ab dem 01.07.2020 schließen – auch in Anbetracht der aktuell durch die Corona-Krise besonderen Umstände und sehr herausfordernden Zeiten für den F.C. Hansa. Zu den wichtigsten Finanz-Themen, die es in den kommenden Wochen zu bearbeiten gilt, gehören vor allem die Sicherstellung der Liquidität und die sehr schwierige Nachlizenzierung im Herbst. Diese Aufgaben werden uns einiges abverlangen, aber mit vereinten Kräften zu meistern sein“, so Robert Marien.

Mit der Übernahme der Finanzaufgaben im Vorstand, ist Günter Fett mit Wirkung zum 30.06.2020 sowohl als Vorsitzender als auch als Mitglied des Aufsichtsrates zurückgetreten. Für ihn wird Frank Schollenberger - als erster Kandidat auf der Nachrücker-Liste - in das Gremium aufschließen.

Günter Fett: „Ich übernehme diese Funktion mit Respekt, aber auch mit Ehrgeiz und werde meine ganze Erfahrung und mein Engagement in diese Aufgabe einbringen. Gemeinsam mit den Angestellten und Partnern möchte ich meinen Beitrag leisten und bin bereit, diese Verantwortung für den F.C. Hansa zu übernehmen.“

Bis zur turnusmäßigen Neuwahl des Aufsichtsrates auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des F.C. Hansa Rostock wird der bisherige Vize Rainer Lemmer das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen, sein erster Stellvertreter wird Martin Ohde.

Der F.C. Hansa Rostock dankt Christian Hüneburg für seinen Einsatz an Bord der Kogge und wünscht ihm sowohl privat als auch beruflich alles Gute.