26.07.2023 18:38 Uhr
Am Sonntag (30.07.2023) wird es rund ums Ostseestadion wieder einige Straßensperrungen geben. Plant diese bitte bei eurer Anreise zu unserem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg unbedingt ein, damit ihr pünktlich und möglichst stressfrei ankommt.
Ab 08:00 Uhr werden die Schillingallee bis zum Platz der Jugend sowie die Ernst-Heydemann-Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Auch das Parken ist in diesem Bereich ab 08:00 Uhr verboten. Die Erreichbarkeit der Notaufnahme des Universitätsklinikums Rostock für Hilfesuchende ist weiterhin gegeben.
Ab 11.30 Uhr gibt es wieder Verkehrseinschränkungen in der Gartenstadt. Entgegen der letzten Saison werden die Straßen Kopernikusstraße bis zur Kreuzung an der Schwimmhalle und der Trotzenburger Weg wieder befahrbar sein. Die Bauarbeiten in der Kopernikusstraße sind bis zum Spiel abgeschlossen.
Die Gartenstadt ist für den öffentlichen Straßenverkehr nicht erreichbar. Die Straße am Waldessaum/ Trotzenburger Weg dient den Anwohner*innen auf Grund der Einbahnstraße ausschließlich als Einfahrt in den Bereich und der Asternweg an der Ecke Kopernikusstraße als Ausfahrt aus dem Bereich. An den übrigen Straßeneinmündungen verhindern sieben Absperrschranken das Ein- und Ausfahren. Mit Beginn der 2. Halbzeit werden sie wieder geöffnet.
In der Umgebung des Hauptbahnhofes sind die Parkplätze am Albrecht-Kossel-Platz (Hauptbahnhof Süd) und in der Erich-Schlesinger-Straße (vor Nordex, ehemals DMR) zwischen 08:00 und 19:00 Uhr gesperrt.
Im unmittelbaren Umfeld des Ostseestadions stehen keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung. Kostenlos nutzbare Parkplätze gibt es auf dem P&R-Parkplatz Barnstorfer Ring/Groß Schwaßer Weg - allerdings sind die Kapazitäten begrenzt! Die Zufahrt sollte über den Autobahnring A 19/A20 und den Westzubringer (B 103, BAB A 20-Abfahrt Rostock West) erfolgen. Wenn's geht, kommt daher am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zum Stadion.
Wegen mehreren Baustellen im Umfeld des Ostseestadions ist auch für den Durchgangsverkehr mit umfassenden Behinderungen zu rechnen. Der Bereich Reutershagen/Hansaviertel sollte daher, wenn möglich weiträumig umfahren werden.
Bitte beachtet die temporären Ausschilderungen!
Wer ganz entspannt anreisen will, nutzt am besten einen der folgenden P&R-Plätze.
Einfach das Auto abstellen und mit Bus und Bahn weiter zum Ostseestadion.
Für die An- und Abreise stellt die RSAG Zusatzbusse zur Verfügung. Diese verkehren ab circa 13:20 Uhr vom Parkplatz Groß Schwaßer Weg und ab circa 13:30 Uhr vom Hauptbahnhof Nord jeweils im 15-Minuten-Takt zum Stadion.
Diese verkehren ab circa 11:20 Uhr vom Parkplatz Groß Schwaßer Weg und ab circa 11:30 Uhr vom Hauptbahnhof Nord jeweils im 15-Minuten-Takt zum Stadion. Fans und Besucher können außerdem regulär die Buslinien 25 und 28 sowie die Straßenbahn nutzen.
Nach Spielende stehen ebenfalls Zusatzbusse in die Richtungen Hauptbahnhof Nord, Markt Reutershagen und Westfriedhof bereit. Zudem fahren zusätzliche Straßenbahnen ab Haltestelle S Holbeinplatz in beide Richtungen.
Die Eintrittskarte gilt nicht als Fahrausweis.