20.02.2025 12:22 Uhr
An diesem Sonnabend (22.02.2025) wird es zu unserem Heimspiel gegen Dynamo Dresden einige Straßensperrungen sowie Einschränkungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln geben. Bitte beachtet diese Informationen unbedingt bei eurer Anreise zum Ostseestadion, um möglichst stressfrei zum Spiel zu kommen!
Vom 21. bis zum 22.02.2025 werden um den Hbf. Rostock Gleisbauarbeiten durchgeführt. Aus diesem Grund können alle Bahnverbindungen (Mit Ausnahme der Strecken Wismar-Rostock und Warnemünde-Rostock) den Hbf. Rostock nicht anfahren. Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) für die betroffenen Strecken eingerichtet.
Aktuell sind folgende Umstiegspunkte von der DB AG für den SEV vorgesehen:
Die Ersatzbusse des SEV fahren am Spieltag nicht vom Albrecht-Kossel-Platz/Hauptbahnhof Süd, sondern vom Konrad-Adenauer-Platz/Hauptbahnhof Nord.
Informiert euch bitte über aktuelle Baustellen und Verkehrseinschränkungen auf eurem Weg zum Ostseestadion, damit ihr pünktlich und möglichst stressfrei ankommt. Einen Überblick über Baustellen in Rostock finden ihr online hier.
In Rostock und rund ums Ostseestadion wird es folgende Verkehrseinschränkungen geben.
Die Parkplätze am Albrecht-Kossel-Platz (auf der Südseite des Hauptbahnhofs) und in der Erich-Schlesinger-Straße sind gesperrt. Anliegerinnen und Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge in diesem Bereich bereits am Freitag nicht mehr abzustellen.
Auch die Ernst-Heydemann-Straße und die Schillingallee (ab Buswendeschleife) sind in diesem Zeitraum gesperrt. Die Zufahrten für Anwohnerinnen und Anwohner sowie zum Klinikum bleiben möglich. Außerdem ist die Kopernikusstraße zwischen Platz der Freiheit und Hallenschwimmbad Neptun gesperrt.
Ab 12:00 Uhr gibt es Einschränkungen in der Kopernikusstraße und in der Gartenstadt. Die Straße am Waldessaum/ Trotzenburger Weg dient den Anwohnern auf Grund der Einbahnstraße ausschließlich als Einfahrt in den Bereich und der Asternweg an der Ecke Kopernikusstraße als Ausfahrt aus dem Bereich. An den übrigen Straßeneinmündungen verhindern sieben Absperrschranken das Ein- und Ausfahren. Mit Spielbeginn werden sie wieder geöffnet. Feuerwehr- und Rettungskräfte können jederzeit an allen Zufahrten ein- und ausfahren.
Das Leichtathletik-Stadion steht der Öffentlichkeit zwischen 11 Uhr und 19 Uhr nicht zur Verfügung. Auf dem Vorplatz der Eishalle in der Schillingallee kann es zu kurzzeitigen Behinderungen kommen. Der Zugang zur Eishalle ist nur über den Platz der Jugend möglich.
Denkt bitte auch daran, dass im unmittelbaren Umfeld des Ostseestadions keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung stehen. Kostenlos nutzbare Parkplätze gibt es auf dem P&R-Parkplatz Barnstorfer Ring/Groß Schwaßer Weg - allerdings sind die Kapazitäten begrenzt!
Wenn’s geht, kommt am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zum Stadion.
Wer ganz entspannt anreisen will, nutzt am besten einen der folgenden P & R-Plätze.
Einfach das Auto abstellen und mit Bus und Bahn weiter zum Ostseestadion.
Die Rostocker Straßenbahn AG stellt Zusatzbusse für die An- und Abreise zur Verfügung. Diese verkehren ab etwa 12:15 Uhr vom Parkplatz Groß Schwaßer Weg und ab etwa 12:20 Uhr vom Hauptbahnhof Nord jeweils im 15-Minuten-Takt zum Stadion. Außerdem könnt ihr regulär auch die Buslinien 25 und 28 sowie die Straßenbahn nutzen. Nach Spielende stehen ebenfalls Zusatzbusse in die Richtungen Hauptbahnhof Nord, Markt Reutershagen und Westfriedhof bereit. Die Busse warten an der Haltestelle vor dem Stadion. Zudem fahren zusätzliche Straßenbahnen ab Haltestelle S Holbeinplatz in beide Richtungen.
Während der Sperrung der Südseite des Hauptbahnhofs starten und enden alle Busse der Linie 25 von 9 bis 18 Uhr an der Haltestelle Stadthalle. Die Haltestelle Hauptbahnhof Süd entfällt in beiden Richtungen. Die Linien 26 und 27 bedienen ebenfalls von 9 bis 18 Uhr nicht die Haltestelle Hauptbahnhof Süd, ersatzweise halten die Busse zum Ein- und Ausstieg in der Straße Platz der Freundschaft.
Die Eintrittskarte gilt nicht als Fahrausweis!