Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

25.01.2024 10:46 Uhr

AUFTAKT INS NEUE JAHR: U23 IN CHEMNITZ GEFORDERT

Endlich wieder Fußball! Die lange und kalte Winterpause hat endlich ihr Ende und die Regionalliga Nordost startet ins Jahr 2024. Die U23 des F.C. Hansa Rostock geht mit neuen Gesichtern an den Start: Neben Chef-Trainer Uwe Speidel wurde der Kader mit den Rückkehrern Julian Albrecht und Luca Wollschläger verstärkt. Gemeinsam soll nun die Mission Klassenerhalt angepackt werden.

F.C. Hansa Rostock

Im ersten Spiel im neuen Jahr sind unsere "Amas" auswärts beim Chemnitzer FC gefordert. An den Club aus Sachsen haben unsere Jungs noch gute Erinnerungen – besiegte man die "Himmelblauen" im Hinspiel der Saison im August diesen Jahres doch deutlich mit 6:1. Mike Bachmann spielte beim ersten Heimspiel der Saison damals eine entscheidende Rolle und machte mit seinem Dreierpack alles klar. Seit dieser Partie ist allerdings viel Wasser die Warnow hinuntergeflossen und so spricht die Tabelle der Regionalliga Nordost mittlerweile eine eindeutige Sprache. Mit 13 Punkten aus 18 Partien liegen unsere Amateure auf dem vorletzten Tabellenplatz – vor allem auswärts schwächelten unsere "Amas" und konnten mit dem 0:0 beim BFC Dynamo erst einen Zähler in der Fremde sammeln. Eines ist also klar: Es müssen dringend Punkte her!     

Angefangen soll damit bereits im ersten Spiel nach der Winterpause beim Chemnitzer FC. Der Verein aus Sachsen – vor einigen Jahren noch Konkurrent unserer Profis in der 3.Liga – rangiert aktuell auf Tabellenplatz 13. Insgesamt 20 Punkte konnten die Chemnitzer bislang sammeln, 17 erzielten Treffern stehen 33 Gegentore gegenüber. Als torgefährlichster Spieler hat sich in den Hinrundenspielen Dejan Bozic herauskristallisiert, der in insgesamt 14 Einsätzen sechs Treffer erzielen konnte. Die eigentlich so spielstarke Mannschaft von Chef-Trainer Christian Tiffert ließ in der zurückliegenden Hinrunde zu oft die nötige Konstanz vermissen, was ein Auf und Ab in den Ergebnissen zur Folge hatte. Starken Spielen wie gegen Hertha BSC II (4:1) oder Viktoria Berlin (2:1) folgten häufig eher enttäuschende Resultate. Das letzte Spiel der Rückrunde bei Rot-Weiß Erfurt wurde gehörig in den Sand gesetzt, mit 2:7 gingen die Karl-Marx-Städter in Thüringens Landeshauptstadt baden. Immerhin folgte prompt in der Folgewoche prompt die Antwort und mit einem 1:0-Sieg gegen Carl Zeiss Jena im ersten Rückrundenspiel ging es mit einem versöhnlichen Ergebnis in die Winterpause.

Nach den freien Feiertagen ging es für den CFC Mitte Januar in ein einwöchiges Trainingslager. Wie auch für unsere Hansa-Profis ging es an die türkische Mittelmeerküste nach Belek. Dort standen neben einigen Trainingseinheiten auch zwei Testspiele auf dem Plan, die beide Remis endeten. Drittligist Hallescher FC trotzte man ein 1:1 ab, gegen Alemannia Aachen aus der Regionalliga West gab es ein 2:2. In beiden Partien bewiesen die Chemnitzer Moral und kämpften sich nach Rückständen zurück ins Spiel. Chef-Trainer Tiffert zog so ein positives Feedback: "Wenn man beide Spiele betrachtet, dann waren drei Halbzeiten davon gut", so der frühere Profi für den 1.FC Kaiserslautern oder den MSV Duisburg. Ein drittes angesetztes Testspiel gegen die SpvGG Bayreuth musste aufgrund der starken Schneefälle im fränkischen Bayreuth abgesagt werden.

Auch unsere "Amas" bestritten in der Winterpause vier Testspiele. Die Bilanz daraus fiel durchaus positiv aus:  In den Heimspielen gegen Mecklenburg Schwerin (5:1) und Phönix Lübeck (2:1) konnten Siege gefeiert werden, zudem gab es ein Remis gegen die TSG Neustrelitz (2:2). Lediglich dem FC Teutonia 05 Ottensen musste man sich auf fremdem Geläuf mit 0:2 geschlagen gaben. Auch Chef-Trainer Uwe Speidel war zufrieden mit der Wintervorbereitung seiner Mannschaft: "Die Jungs waren sehr aufgeschlossen und haben unsere vermittelten Ideen gut angenommen. Die Vorbereitung war kurz aber sehr intensiv und alles in allem sind wir sehr zufrieden", so sein Fazit. Mit Blick auf den kommenden Gegner sieht Speidel vor allem die Balance aus Defensive und Offensive im Fokus für seine Mannschaft, warnt außerdem vor der Spielstärke der Gastgeber: "Ich kenne Christian Tiffert gut aus meiner Zeit als Co-Trainer in Duisburg, und wie damals als Spieler will er auch als Trainer mit seiner Mannschaft das Spiel gestalten. Aber auch wir haben gezeigt, dass wir Fußball spielen können und unsere Stärken in der Offensive haben,  also erwarte ich ein gutes Fußballspiel."

Anpfiff in Chemnitz ist am Freitagabend (26.01.) um 19 Uhr. Alle Hansa-Fans, die unsere U23 auswärts unterstützen möchten, können über diesen Link Tickets für den Gästeblock erwerben. Die Tageskasse am Spieltag ist geöffnet.