Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

13.02.2025 14:23 Uhr

AUSWÄRTS BEIM WALDHOF – KOGGE IN MANNHEIM ZU GAST

Die nächste Auswärtsfahrt steht an – und einmal mehr segelt unsere Kogge einen weiten Weg in die Ferne. Am 24. Spieltag ist unser F.C. Hansa Rostock zu Gast beim SV Waldhof Mannheim und will auch das dritte Auswärtsspiel des Kalenderjahres 2025 erfolgreich bestreiten. Wir nehmen unseren Gegner und die derzeitige Ausgangssituation beider Mannschaften etwas genauer unter die Lupe.

F.C. Hansa Rostock

Unser FCH kann auf einen durchaus erfolgreichen Rückrundenstart blicken. Vor allem auf fremdem Rasen können unsere Jungs mit zwei Siegen aus zwei Spielen nach der Winterpause bislang eine blitzsaubere Bilanz vorweisen, Torhüter Benjamin Uphoff blieb dabei sogar ohne Gegentreffer. Zuletzt gab es im heimischen Ostseestadion in einem umkämpften Spiel ein 1:1 gegen Viktoria Köln. Die Zielvorgabe vor dem Spiel in Mannheim ist also klar formuliert: "Auswärts läuft es gerade, das wollen wir natürlich nicht unterbrechen. Wir wissen aber auch um die Schwere der Aufgabe in Mannheim", so Chef-Trainer Daniel Brinkmann auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie.

Anders sieht es derzeit bei unserem kommenden Gegner Waldhof Mannheim aus. Wie auch unsere Kogge mussten die Mannheimer in der laufenden Saison bereits einen Trainerwechsel vornehmen, eine nachhaltige Verbesserung der Ergebnisse hat sich seitdem – im Gegensatz zu unserem FCH – allerdings nicht wirklich eingestellt. Der letzte Ligasieg liegt bis in den November zurück, zuletzt blieb der Waldhof achtmal ohne Sieg. Am vergangenen Spieltag rutschte die "Buwe" nach der Niederlage im Derby gegen den 1.FC Saarbrücken sogar zum ersten Mal seit dem siebten Spieltag unter den Strich und liegt jetzt auf dem 18. Tabellenplatz. Für die Mannschaft von Chef-Trainer Bernhard Trares geht es also um jeden Punkt – und unser F.C. Hansa sollte vor dem berühmten sprichwörtlichen "Angeschlagenen Boxer" gewarnt sein.  

Für gleich drei unserer Jungs wird das Aufeinandertreffen mit dem Waldhof zum Wiedersehen mit dem früheren Arbeitgeber. Marco Schuster, Alexander Rossipal und Adrien Lebeau liefen in der Vergangenheit bereits im Blau-Schwarzen Dress auf, Mittelfeldstratege Schuster sogar ganze vier Jahre lang. Adrien Lebeau wird nach seiner fünften gelben Karte gegen Köln allerdings gesperrt fehlen.

Die Bilanz dieses Nord-Süd-Duells ist übrigens ziemlich ausgeglichen. In insgesamt elf Aufeinandertreffen ging unser FCH viermal als Sieger vom Platz, dreimal hieß der Sieger Waldhof Mannheim. Viermal trennten sich die beiden Teams unentschieden, so auch beim letzten Duell in der Hinrunde, als Damian Roßbach per Kopf ein 1:1 für die Hanseaten sicherte.

Anpfiff im Carl-Benz-Stadion ist am Sonnabend um 14 Uhr. Alle wichtigen Faninfos für dieses Spiel finde ihr wie immer hier.

Die Pressekonferenz vor dem Spiel