Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

28.04.2022 14:39 Uhr

Auswärtsstärkstes Team der Liga im Ostseestadion - Kogge empfängt Paderborn

Am Sonnabend empfängt der F.C. Hansa den SC Paderborn (13:30 Uhr) zum vorletzten Heimspiel der Saison 2021/22. Damit kommt der Tabellensiebte ins Ostseestadion, der noch einmal oben anklopfen will. Für unsere Kogge ist das Ziel für das Spiel eindeutig: Der Klassenerhalt soll vor heimischer Kulisse eingetütet werden.

Dazu reicht der Härtel-Elf theoretisch sogar ein Unentschieden gegen den SCP, denn dann wäre nicht nur die magische 40-Punkte-Marke geknackt, sondern Hansa auch unerreichbar für Dynamo Dresden auf dem Relegationsrang.

Die Ostwestfalen sind allerdings nicht zu unterschätzen, denn sie haben aktuell eine kleine Serie gestartet. Seit vier Spielen ist Paderborn ungeschlagen und feierte zuletzt gegen Hannover 96 einen 3:0-Heimsieg. Dabei gingen die Blau-Schwarzen bereits nach 120 Sekunden durch Ex-Hanseat Philipp Klement in Führung. Für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok geht mit dem Erfolg gegen Hannover eine echte Durststrecke zu Ende. Seit November gewann Paderborn erstmalig wieder vor heimischem Publikum. In fremden Stadien läuft es dafür umso besser. Nicht umsonst steht der SCP an der Spitze der Auswärtstabelle. 

Jens Härtel hat aber einen Torgaranten in der Mannschaft. John Verhoek war in den vergangenen zwei Partien gegen Regensburg und gegen Erzgebirge Aue jeweils einmal erfolgreich. Insgesamt stehen in dieser Spielzeit bereits 17 Saisontreffer für den Niederländer zu Buche - Vereinsrekord. Und es kommt noch besser: Schon jetzt steht fest, dass „Johnny“ auch in den nächsten zwei Jahren mit der Kogge auf der Brust auf Torejagd gehen wird. Anfang der Woche hat unsere Nummer 18 bei den Hanseaten verlängert. „Das Gesamtpaket aus den Bedingungen rund um den Verein, die Beziehung zu den fantastischen Fans und den erfolgreich eingeschlagenen Weg: Das gibt man nicht so leicht auf“, sagte der 33-jährige Mittelstürmer zu seiner Vertragsverlängerung.

Die Planungen für die nächste Saison sind also auch beim F.C. Hansa in vollem Gange. Doch der Fokus liegt zunächst auf dem Klassenerhalt. Generell ist die Vorfreude auf das vorletzte Heimspiel an der Ostseeküste groß. „Ein letzter kleiner Schritt fehlt jetzt noch – den machen wir dann in unserem eigenen Stadion“, sagte Hanno Behrens nach dem 2:2 in Aue. „Wir müssen weiter Gas geben und versuchen, das Ding dann zu ziehen“, feuerte der 32-Jährige seine Mannschaftskollegen an.

Während die Kogge die große Party steigen lassen will, möchte Paderborn noch einmal oben anklopfen. Allerdings haben die Ostwestfalen sieben Punkte Rückstand auf Platz drei und so werden sie sicherlich nicht mehr im Aufstiegskampf mitmischen können.