Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

06.05.2010 10:30 Uhr

B-Junioren im Landespokalfinale

Die B-Junioren des F.C. Hansa Rostock sind am Mittwochabend ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben sich im Landespokalhalbfinale mit 5:1 (2:0) beim FC Anker Wismar durchgesetzt. Dabei tat sich der derzeitige Tabellenfünfte der B-Juniorenbundesliga allerdings schwerer als erwartet. Zwar gelang Tony Siegmund nach Vorarbeit von Edisson Jordanov bereits in der ersten Spielminute das 1:0, doch danach gelang zeitweise nicht viel. Zu fehlerbehaftet war das Spiel des FCH, der Gastgeber aus Wismar gab zudem sein Bestes und konnte das Spiel sehr lange offen halten. Erst in der Schlussminute der ersten Hälfte gelang Hannes Uecker nach schönem Doppelpass mit Edisson Jordanov das 2:0 (40.).

Zur Pause musste der angeschlagene Christian März mit einer Knöchelprellung vom Platz, dafür kam Christian Flath. Mit ihm sollte wieder etwas mehr Schwung in die Rostocker Offensivaktionen kommen. Nach 55 Spielminuten brachte Flath eine Flanke herein, die Pascal Poser, am langen Pfosten stehend, im Tor der Wismarer unterbringen konnte (55.). Nach einer knappen Stunde kamen die tapfer kämpfenden Wismarer zum verdienten 1:3-Ehrentreffer. Fünf Minuten später machte dann Christian Flath mit einem herrlich verwandelten direkten Freistoß in den Winkel des Wismarer Gehäuses den Finaleinzug perfekt (65.). Für den Schlusspunkt sorgte dann Stürmer Hannes Uecker mit einem Kopfballtreffer (77.). Wieder hatte Christian Flath mit einer Flanke die Vorarbeit dazu geleistet.

Hansa-Trainer Roland Kroos: „Der Finaleinzug ist natürlich eine schöne Sache. Insgesamt bin ich allerdings mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden. Außer in den letzten zehn Minuten haben wir nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten. Vor allem im Mittelfeld haben wir uns zu viele Fehler geleistet und viel zu wenig Druck über die Außen gemacht. Wismar, die es insgesamt gut gemacht haben, kam im Spiel auf drei sehr gute Chancen, dass ist zu viel. Mit der Hereinnahme von Christian Flath wurde es dann besser. Er ist heute, zusammen mit Abstrichen Pascal Poser, aus der Mannschaft herauszuheben.“

Im Finale trifft die Mannschaft von Trainer Roland Kroos auf den Greifswalder SV. Die Greifswalder konnten sich mit 4:2-Erfolg gegen den Regionalligisten FC Eintracht Schwerin durchsetzen. 

Das Endspiel im Landespokal der B-Junioren findet bereits am Donnerstag nächster Woche (13. Mai) ab 9.30 Uhr auf dem Malchower Waldsportplatz statt und bildet das Vorspiel zum Pokalfinale der A-Junioren, in dem sich im Anschluss ab 11.30 Uhr der F.C. Hansa Rostock und der FSV Bentwisch gegenüber stehen.


Aufstellung der FCH-B-Junioren:

Brinkies – Studzinski, Pägelow (60./Gebissa), Nauermann, Weißenbacher – Poser, Jordanov (60./Gebissa), März (41./verletzt Flath), Siegmund – Schönbrunn (75./Richter), Uecker

Torfolge:

0:1 Tony Siegmund (1./nach Vorarbeit von Edisson Jordanov), 0:2 Hannes Uecker (40./nach Doppelpass mit Edison Jordanov), 0:3 Pascal Poser (55./ nach Flanke von Christian Flath), 1:3 (60.), 1:4 Christian Flath (65./direkter Freistoß in den Winkel), 1:5 Hannes Uecker (77./Kopfball nach Flanke von Christian Flath)