Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

10.12.2022 11:52 Uhr

Bagaluten-Bande: Maskottchen „Kalle“ angekommen

Die Bagaluten-Bande hat Verstärkung bekommen! Und diese spektakuläre Neuverpflichtung hat es in sich: Das neue Maskottchen "Kalle" ist seit dieser Woche endlich in Rostock und kann gemeinsam mit den Jungen und Mädchen unseres Kidsclubs, der Bagaluten-Bande, auf Punktejagd gehen. In den kommenden Wochen und Monaten wird der neue Chef-Bagalute "Kalle" immer wieder mal bei Veranstaltungen der Bagaluten-Bande vorbeischauen und für Spaß bei Groß und Klein sorgen.

Einen großen Anteil daran, dass es „Kalle“ überhaupt gibt, hat ein Hansafan in den Niederlanden. Denn Leon Gregoreck hat den neuen besten Kumpel für unsere Kids in seiner Firma "Fun Experts" in Middelaar, ganz in der Nähe zur deutschen Grenze, produziert. Und in der tätowierten und blau-weiß-rot gekleideten Möwe steckt jede Menge Hansa-Leidenschaft. Denn wie es der Zufall will, hat der Projekt-Manager der Hersteller-Firma einen besonderen Bezug zu unserer Kogge.

Zwar ist Leon Gregoreck in Kleve am Niederrhein geboren, hat aber trotzdem seine ganz eigene private Geschichte zum F.C. Hansa. Und das kommt so: Sein Opa Heinz Werner ist Rostocker und schon immer ein sehr großer Fan der Kogge. Leon und sein Bruder Pascal haben den heute 85-Jährigen Opa Heinz jedes Jahr an der Ostseeküste besucht und dabei natürlich auch bei Spielen im Ostseestadion jede Menge Hansa-Feuer gefangen. Die Familie schaut heute noch alle Spiele unserer Kogge und tauscht sich hinterher telefonisch darüber aus.

F.C. Hansa Rostock

Haben aus der Idee auf Papier das neue lebensgroße Maskottchen "Kalle" der Bagaluten-Bande erstellt: Leon und Pascal Gregoreck.

"Es ist uns eine große Ehre, das Maskottchen für die Bagaluten-Bande von Hansa produzieren zu dürfen. Als ich das meinem Bruder erzählt habe, war der völlig aus dem Häuschen", erzählt Leon stolz. Die Bagaluten-Bande hatte im vergangenen August seine Mitglieder dazu aufgerufen sich an der Suche nach einem passenden Maskottchen für den Hansa-Kidsclub zu beteiligen. Klar war, es sollte eine Möwe sein – diese sollte nach eigenen Vorstellungen gestaltet und auch Vorschläge für einen Namen gemacht werden. Mehr als 100 Kunstwerke und Namensvorschläge sind bei den Hansa-Bagaluten eingegangen und eine Jury hat als Sieger den Vorschlag des 4-jährigen Ben Kellner aus Rostock ausgewählt. Von Ben stammen sowohl der Name "Kalle" als auch die Idee für das typische Hansafan-Outfit der Möwe.

"Wir haben versucht, alles so detailliert wie möglich zu erstellen und sind natürlich ein bisschen aufgeregt, wie Kalle bei den jungen Hansafans ankommt. Wir sind schon sehr gespannt auf die Fotos, wenn das Maskottchen zum ersten Mal im Einsatz ist", ist die Vorfreude bei Leon Gregoreck groß.

Jetzt ist "Kalle" zumindest schon mal unversehrt in Rostock angekommen, und demnächst werden sich auch Leon und Pascal Gregoreck mal wieder auf den Weg an die Ostseeküste machen, um Opa Heinz und natürlich auch "Kalle" einen Besuch abzustatten.