Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

04.01.2023 22:56 Uhr

Bautagebuch Rasenheizung Woche 7

Eigentlich war zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahresausklang 2022 eine kleine Pause bei den Bauarbeiten zur neuen Rasenheizung im Ostseestadion eingeplant. Doch die Witterungsbedingungen in den Tagen vor dem Weihnachtsfest hatten diese Planungen doch noch einmal ein bisschen durcheinander gebracht. Weil die Arbeiten in der Woche vor dem Fest aufgrund von Schnee und vor allem Frost für einige Tage komplett zum Erliegen kamen, musste vom 27. bis 30.Dezember 2022 doch noch mal Hand angelegt werden.

"Wir haben mit den Schweißarbeiten an den Kunststoffrohren vor der West-Tribüne begonnen. Hier liegt das Hauptrohr der Rasenheizung, an dieser Stelle wird die erwärmte Flüssigkeit in das System geleitet und verteilt. Zudem haben wir bereits die ersten Schläuche der Heizung an dieses Hauptrohr angeschlossen und liegen somit voll im zeitlichen Plan. Das Wetter in den ersten beiden Januar-Wochen sieht in der Prognose auch gut aus, sodass wir pünktlich alles fertig bekommen sollten und der Rasen dann gelegt werden kann", freut sich Baustellenleiter Joachim Kalweit von der ausführenden Sportstättenbau-Fachfirma "Garten Moser".

In der ersten Januarwoche werden die Arbeiten an den Rohren fortgesetzt und im Idealfall bereits abgeschlossen. Wenn alle Leitungen angeschlossen sind, wird ein Spezial-Gemisch in das rund 27 km lange Rohrsystem eingeleitet und die Rasenheizung soll auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Der Einbau des neuen Rasens soll in der dritten Januar-Woche erfolgen, das erste Spiel im Jahr 2023 im Ostseestadion findet am 05.Februar gegen den Hamburger SV statt.