Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

09.01.2023 09:07 Uhr

Bautagebuch Rasenheizung Woche 8

Endspurt bei der Verlegung der neuen Rasenheizung im Ostseestadion. In der ersten Woche des neuen Jahres wurden nun die letzten Arbeiten an den Verteilungsrohren abgeschlossen und die letzte Tragschicht auf die fertig verlegte Rasenheizung aufgebracht. "Es gibt drei Rohre, die jeweils etwa 120 Meter lang sind und vor der West-Tribüne verlaufen. In diesen Rohren wird die erwärmte Flüssigkeit erstmal gleichmäßig verteilt ehe sie in die 187 Schleifen, die an diese Hauptrohre angeschlossen sind, verteilt wird. Diese sind nun alle angeschlossen", freut sich Baustellenleiter Joachim Kalweit über den Baufortschritt.

Parallel zu den Arbeiten an den Leitungen wurde die Rasentragschichte, die auf die Leitungen gelegt wird, hinter der Süd-Tribüne mit Mineralien zusammengemischt und anschließend mit schwerem Gerät im Stadioninnenraum aufgetragen und verteilt. "Das war durch die vielen Regenfälle in dieser Woche nicht ganz so einfach. Der Boden ist ziemlich weich und die großen Maschinen mussten aus verschiedenen Richtungen arbeiten. Wenn wir immer denselben Windtunnel genutzt hätten um auf das Spielfeld zu fahren, hätten wir eine zu tiefe Fahrspur hinterlassen. Aber wir konnten das gut lösen", ist Kalweit froh, dass die intensive Nässe die Arbeiten nur geringfügig beeinflusst hat.

Für die kommende Woche stehen noch letzte Feinjustierungen des Untergrunds und das Einbringen von Düngern auf dem Programm. Außerdem müssen die Sprenkler der Rasenbewässerung noch eingebaut werden. Und dann wird schon das Spezialgemisch für das etwa 27 km lange Rohrleitungssystem der Rasenheizung erstellt und einfüllt. "Mitte der Woche sollten wir fertig sein, dann gibt’s den ersten Testlauf der Heizung. Wir gehen davon aus, dass soweit alles passt und wir keine Probleme zu erwarten haben", ist sich Baustellenleiter Joachim Kalweit von der ausführenden Sportstättenbau-Fachfirma "Garten Moser" sicher. Sollte es wider Erwarten doch zu Komplikationen kommen, dann gibt es noch einen kleinen Zeit-Puffer – die Anlieferung des neuen Rollrasens ist erst für die Woche vom 16. bis 20.Januar 2023 avisiert. Das erste Spiel findet am 05.Februar 2023 gegen den Hamburger SV statt.