Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

14.01.2023 08:20 Uhr

BAUTAGEBUCH RASENHEIZUNG WOCHE 9

Die Ziellinie ist überschritten – die Tiefbau-Arbeiten an der neuen Rasenheizung im Ostseestadion sind abgeschlossen. In den kommenden Tagen steht nur noch die Verlegung des Rasens an.

In der vergangenen Woche wurden die letzten Aktivitäten unterhalb der Grasnarbe erledigt und der Rasenheizungsanlage somit der finale Feinschliff verpasst. "Wir haben die Sprenkler für die Rasenbewässerung verbaut und getestet sowie die Halterungen für die Tore und Eckefahnen fertiggestellt. Dafür haben wir die entsprechenden Löcher für die Hülsen gegraben, die Verankerungen einbetoniert und dem Boden angeglichen. Außerdem wurde die Tragschicht auf der gesamten Fläche glatt gezogen und mit einem Spezialdünger versehen. So bekommt der Rasen gleich vom ersten Tag an wichtige Nährstoffe und kann hoffentlich gut anwachsen", ist sich Baustellenleiter Joachim Kalweit sicher.

Insgesamt kann er ein durchweg positives Fazit der vergangenen neun Wochen ziehen, größere Probleme oder Widrigkeiten blieben zum Glück aus. "Alle Arbeiten an der Anlage konnten planmäßig durchgeführt und jetzt fertiggestellt werden. Die Woche Dauerfrost unmittelbar vor Weihnachten hatte zwar für einen kurzzeitigen Stillstand gesorgt, ist aber am Ende zum Glück nicht ins Gewicht gefallen. Unter dem Strich haben wir die gesamte zur Verfügung stehende Zeit optimal für unsere Bauarbeiten nutzen können. Wir freuen uns, dem F.C. Hansa die neue Rasenheizung pünktlich übergeben zu können", ist Kalweit zufrieden, dass seine Zeit an der Ostseeküste planmäßig endete und er die Rückkehr in den heimischen Süden ohne Verzögerungen antreten konnte.

Bevor er mit seinem Team von der ausführenden Sportstättenbau-Fachfirma "Garten Moser" aber die Heimreise ins schwäbische Reutlingen startete, wurde von den Experten abschließend noch die Funktionstüchtigkeit der neuen Rasenheizung sehr genau unter die Lupe genommen. "Wir haben das neue Rasenheizungssystem mit Wasser gefüllt und so geprüft, ob alle Rohre die Flüssigkeit halten. Dafür beobachtet man über einen längeren Zeitraum den Druck in dem geschlossenen System, hier ist von uns nichts auffällig festgestellt worden", ist Kalweit froh, dass alle Leitungen dicht sind. "Das sollte jetzt schon ein paar Jahre halten", stellt er mit einem Augenzwinkern eine lange Lebensdauer in Aussicht. In den kommenden Tagen wird das Leitungssystem mit einer Spezialflüssigkeit befüllt und für die Rasenheizung kann dann der regulären Betrieb beginnen.

Allerdings natürlich erst dann, wenn auch der neue Rasen auf der Heizung liegt. Die Spielfläche, die Mitte dieser Woche (geplant: Dienstag, 17. Januar 2023) aus dem mecklenburgischen Alt Zachun nach Rostock gebracht und sofort verbaut wird, hat somit mehr als zwei Wochen Zeit, sich an das Klima im Ostseestadion zu gewöhnen. Denn am ersten Februarwochenende empfängt unser F.C. Hansa den Hamburger SV in der 2. Fußball-Bundesliga. Anpfiff ist am Sonntag, 05. Februar um 13:30 Uhr.