Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

28.05.2023 18:20 Uhr

Breier trifft im Saisonfinale – Kogge verabschiedet sich mit Dreier

Was ein Spiel, was für Emotionen! Unsere Kogge siegte am Sonnabend im Saisonfinale gegen Eintracht Braunschweig mit 2:1 in einer ereignisreichen Partie. Nicht nur spielte Hansa lange in Überzahl, so kamen auch Svante Ingelsson und Pascal Breier pünktlich zum letzten Spieltag zu ihrem Comeback. Besonders Breier setzte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit einen märchenhaften Schlusspunkt hinter eine nervenaufreibende Saison. 

F.C. Hansa Rostock

Trotz gesicherten Klassenerhaltes in der Vorwoche wollte Cheftrainer Alois Schwartz auch im Saisonfinale wichtige Punkte einfahren und brachte erneut die gewohnte Elf aufs Feld. Lediglich die gelbgesperrten Nico Neidhart und Rick van Drongelen wurden durch Freddy Ananou und Thomas Meißner vertreten. 

Das Spiel brauchte eine knappe Viertelstunde um ins Rollen zu kommen – die Gäste starteten mit einem Hochkaräter: Nach einigen Kombinationen der Braunschweiger ging es plötzlich schnell. Pherai tankte sich über die linke Seite durch und flankte auf den am langen Pfosten stehenden Kaufmann. Dieser zog aus kurzer Distanz ab, doch Kolke machte sich breit und wehrte mit der Schulter ab (15.). Kurz darauf wurde es hitzig im Ostseestadion: Anton Donkor, der wenige Minuten vorher durch ein taktisches Foul an Pröger verwarnt wurde, traf im Zweikampf Nils Fröling mit offener Sohle am Fuß – Daniel Schlager zögerte nicht lang und schickte den Ex-Hanseaten mit Gelb-Rot vom Platz (22.). Die Aufregung hielt weiter an: Wenige Augenblicke später landete ein Eckball unserer Kogge nach einem Klärungsversuch im Rückraum bei Kevin Schumacher, der per Direktabnahme abzog. Sehenswert schlug der Ball im unteren Eck ein, doch die Jubelszenen wurden durch einen Pfiff des Schiedsrichters unterbunden. Hinterseer hinderte Hoffmann entscheidend beim Klärungsversuchs – der Unparteiische entschied auf Abseits (24.). Sehr ernüchternd für unsere Nummer 13, der seine Vertragsverlängerung unterhalb der Woche damit nochmals hätte versüßen können. Durch die Überzahl konnte unsere Kogge in den Folgeminuten des ersten Durchgangs das Ruder an sich reißen – jedoch traf die Eintracht: Wieder war es Pherai über Links, dessen Flanke punktgenau ankam. Diesmal löste sich Ujah, um freistehend einzuköpfen – 1:0 für die Gäste, dachten alle. Beide Mannschaften standen bereits am Anstoßkreis als sich der VAR einschaltete – Endo stand beim Zuspiel auf Pherai im Abseits (44.). Nur wenige Momente später pfiff Schlager zur Pause ab. 

Unsere Gäste erwischten den besseren Start in den zweiten Durchgang: Kaufmann kam nach Vorlage von Endo am langen Pfosten zum Abschluss – im letzten Moment lief Schumacher zum Block an und fälschte entscheidend zur Ecke ab (55.). Unsere Kogge brauchte jedoch nicht lange für die Gegenschlag: Nach einiger Zeit im Angriffsdrittel schnappte Malone sich den Ball für einen Einwurf. Dieser segelte wie gewohnt bis in den Sechzehner, wo Lukas Fröde als Abnehmer wartete und gezielt ins rechte Eck einnickte – der 1:0-Führungstreffer vor den Augen der Südkurve (58.). Hansa machte weiterhin das Spiel, doch wie schon im ersten Durchgang konnten sich die Braunschweiger durch Umschaltaktionen regelmäßig befreien – so auch in der 68. Minute: Erneut hieß es Kaufmann gegen Schumacher, doch diesmal ging der Angreifer im Strafraum zu Boden – Schlager zeigte auf den Punkt. Pherai schnappte sich dass Leder und schob sicher mittig zum 1:1 ein (69.). Kurz vor Schluss reagierte Alois Schwartz nochmals mit einem Dreifachwechsel: Simon Rhein, Lukas Scherff und, besonders emotionsgeladen, kam Pascal Breier zu seinem Comeback nach monatelanger Verletzungspause (83.). Hansa nahm das Spiel nochmal an sich. Nach insgesamt vier Eckstößen hintereinander durch Simon Rhein zitterte das Aluminium gleich zweifach: Malone traf mit dem Kopf nur den Pfosten (88.) und die darauffolgenden Ecke setzte Dressel nur an die Querlatte (91.) – unfassbar. Der Augenblick des Spiels sollte jedoch noch kommen: Mit der letzten Aktion der Partie stand Schumacher nach einem Steckpass frei vor Hoffmann, uneigennützig legte "Schumi" quer auf den völlig alleingelassenen Breier, der ins leere Tor zum 2:1 einschob - was für eine Szene! (93.) Alle Spieler und Staffmitglieder waren daraufhin beim Stürmer, der sich diesen Moment über Monate erarbeitete. Mit diesen hoch emotionalen Szenen auf dem Rasen verabschiedete sich unsere Kogge aus der Saison, denn Schiedsrichter Schlager pfiff die Partie nicht nochmal an.  

 

F.C. Hansa Rostock – Eintracht Braunschweig 0:0 (2:1)

Tore: 1:0 Fröde (58.); 1:1 Pherai (69./FE); 2:1 Breier (90+3)

Gelb-Rote-Karte: Donkor (22.) 

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Malone, Meißner, Roßbach (84. Scherff) — Ananou (60. Strauß), Fröde (82. Rhein), Dressel, Schumacher – Pröger, Hinterseer (83. Breier), Fröling (60. Ingelsson)

Eintracht Braunschweig: Hoffmann – Wiebe, Behrendt, Kurucay, Donkor – Krauße (61. Henning), Nikolaou – Kaufmann (71. Multhaup), Pherai (87. Lauberbach), Endo (87. Kijewski) – Ujah (71. Bonga) 

Zuschauer: 26.500 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Daniel Schlager