Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.05.2022 15:20 Uhr

Danke für euren Einsatz, Jungs! F.C. Hansa verabschiedet 12 Profis

Der F.C. Hansa und 12 Profis gehen ab kommender Spielzeit 2022/2023 getrennte Wege. Vor der letzten Partie der Saison gegen den Hamburger SV wurden die Spieler im Ostseestadion gebührend verabschiedet. Schon jetzt steht fest, dass alle einen Anteil am großen Ziel Klassenerhalt hatten. Deshalb ist es Zeit, "Danke" zu sagen.

Torwart-Duo verlässt den F.C. Hansa

Torwart-Duo verlässt den F.C. Hansa

Torhüter Ben Voll kehrt nach drei Jahren an der Ostseeküste zu seinem Ausbildungsverein Viktoria Köln zurück. Der 21-Jährige kam 2019 aus der U19 von Alemannia Aachen zum F.C. Hansa Rostock und war seitdem ein wichtiger Bestandteil des Torwart-Trios. Vor allem bei den Jungen Hanseaten kam die Nummer 30 zu mehreren Einsätzen. Voll war zudem Teil der Aufstiegsmannschaft 2020/21.

Mit Luis Klatte geht ein weiterer Torwart von Bord: Der gebürtige Berliner wechselte 2020 aus der zweiten Mannschaft von Hertha BSC nach Rostock und absolvierte insgesamt 13 Partien im Tor der Hansa-U23. Klatte zählte ebenso zur Aufstiegsmannschaft der vergangenen Saison.

Veränderungen für Rother, Schwede, Bahn, Omladic & Rizzuto

Veränderungen für Rother, Schwede, Bahn, Omladic & Rizzuto

Ebenfalls zwei Jahre an Bord der Kogge war Björn Rother. Der 25-jährige Mittelfeldmann wechselte vom 1. FC Magdeburg nach Rostock, streifte sich seitdem 45-mal das Hansa-Trikot über und schoss dabei zwei Tore. Auch der Nummer 6 verdanken wir den Aufstieg in die 2. Bundesliga in der vergangenen Spielzeit.

Zur Rückrunde 2020/2021 kam Tobias Schwede von Wehen Wiesbaden an die Ostsee. Der 28-jährige Bremer, der oft von Verletzungen zurückgeworfen wurde, stand unter Cheftrainer Jens Härtel insgesamt 13-mal auf dem Platz – und war ebenfalls Bestandteil der Aufstiegsmannschaft.

Mit Bentley Baxter Bahn verlässt uns ein weiterer Aufstiegsheld: Sein entscheidender Treffer per Elfmeter gegen den VfB Lübeck versetzte das Ostseestadion in Ekstase und bleibt unvergessen. Der 29-jährige Mittelfeldspieler, der sich im Sommer 2020 der Härtel-Elf anschloss, zählte zum Stammpersonal. Insgesamt schnürte er 68-mal die Fußballschuhe für unsere Kogge, schoss dabei neun Tore und legte 13 Treffer auf.

Nik Omladic war ebenso Leistungsträger im Aufstiegsjahr. In drei Jahren bei den Hanseaten kam der quirlige Slowene auf 56 Einsätze, zehn Tore und elf Vorlagen. Mit seiner humorvollen Art war Nik auch neben dem Platz ein wichtiger Faktor für das Team.

Erst vor dieser Saison kam Calogero Rizzuto aus dem Erzgebirge an die Ostsee. Der 30-Jährige lief insgesamt 30-mal mit der Kogge auf der Brust auf und überzeugte durch seine Variabilität. Ein Treffer im DFB-Pokal sowie drei Vorlagen gehen auf das Konto der Rückennummer 27.

5 Leihgeschäfte enden: Quintett geht von Bord

5 Leihgeschäfte enden: Quintett geht von Bord

Mit Danylo Sikan kam zur Winterpause der erste Ukrainer zum F.C. Hansa Rostock. Das junge Sturmtalent von Schachtar Donezk erzielte in zehn Partien ein Tor. Viel wichtiger wird dem 22-jährigen Leihspieler allerdings die Vorlage zum 4:3-Siegtreffer von Nils Fröling auf Schalke gewesen sein.

Ein Jahr lang war Jonathan Meier an Bord der Kogge. Nun kehrt er zu seinem Stammverein Mainz 05 zurück. Der 22-jährige Leihspieler kam im Trikot des FCH zu 17 Zweitligaeinsätzen und konnte gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen den Klassenerhalt feiern.

Für Stabilität in der Abwehr sorgte Außenverteidiger Timo Becker. Die Leihgabe von Schalke 04 wurde in der zweiten Halbserie Stammspieler bei den Hanseaten und konnte sogar eine Torvorlage beisteuern.

Mit Robin Meißner verlässt ein weiterer Offensiv-Akteur und Leihspieler die Kogge. Den 22-Jährigen zieht es nach einem halben Jahr zurück an den Elbstrand zum Hamburger SV. Achtmal lief er für den FCH auf und traf in seinem ersten Hansa-Spiel direkt zum Anschluss gegen Werder Bremen.

Auch die Leihe von Streli Mamba wurde beendet. Der 27-jährige Stürmer stand in der ablaufenden Spielzeit 18-mal auf dem Feld und erzielte in der 2. Bundesliga einen Treffer.

Ob Aufstieg oder Klassenerhalt: Jeder Akteur hatte Anteil am Erfolg der Mannschaft. DANKE für euren Einsatz, Jungs!