Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

10.05.2010 14:10 Uhr

Das Fehlen wichtiger Stammkräfte war klar spürbar

Die B-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben das Auswärtsspiel beim Tabellenachten Tennis Borussia Berlin mit 1:2 (0:1) verloren. In der Tabelle bleiben die Rostocker mit 34 Punkten zwar weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz, doch der Abstand zum sechsten Platz beträgt nun nur noch einen Punkt (6./Hannover mit 33 Punkten).

In der ersten Hälfte konnten sich die Rostocker kaum eigene Chance herausspielen. Die Gäste entwickelten einfach zu wenig Druck, um die Berliner in Schwierigkeiten zu bringen. Anders Tebe, die mehr für das Spiel taten und sich die 1:0-Führung nach 37 Spielminuten verdienten. In dieser Situation kamen Erik Kemsies und Christian Flath zu spät, der Berliner Krumnow fackelte nicht lange und traf.

Nach einigen taktischen Umstellungen agierten die Rostocker in der zweiten Hälfte dann mutiger und besser. Nun wurde der Gegner früher gestört und der FCH kam zunehmend besser ins Spiel. Folgerichtig dann auch der 1:1-Ausgleich. Dabei setzte sich Nils Quaschner gut im Zweikampf durch und Edisson Jordanov hatte aus gut sieben Metern keine Mühe das Tor zu erzielen (65.).

Fehlerbehaftetes Abwehrverhalten führte dann zehn Minuten später aber zur abermaligen Führung für Tebe. Nach einem vorausgegangenen Stellungsfehler wusste sich Lukas Pägelow nicht anders als mit einem Foulspiel zu helfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Berliner Goerigk zum 2:1 (75.). Pech hatte dann Erik Kemsies mit einem Kopfballlattentreffer in der Schlussphase der Partie. Es blieb letztlich bei der erneuten Niederlage gegen Tennis Borussia Berlin, die damit den Abstand zum FCH auf drei Punkte verkürzen konnten.

Hansa-B-Juniorentrainer Roland Kroos: „In der ersten Halbzeit haben wir viel zu ängstlich agiert und uns zudem viele Fehlpässe im Aufbauspiel erlaubt. In der zweiten Hälfte wurde es dann besser und wir kamen verdient zum Ausgleich. Durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr haben wir dann leider erneut einen Treffer kassiert. Wir haben momentan ganz einfach Probleme, die wichtigen Stammspieler Hannes Uecker, Tom Trybull, Christian März, Philipp Nauermann und Sargis Adamyan zu ersetzen. Heute kamen dafür dann einige Spieler zum Einsatz, die noch nicht viele Minuten in der Bundesliga gespielt haben. Da war dann in gewissen Situation natürlich auch die Nervosität zu spüren.“

In den kommenden Wochen warten auf die B-Junioren in der Bundesliga mit Hannover (6.), Cottbus (7.) und Wolfsburg (2.) schwere Gegner. Am Donnerstag (Beginn 9.30 Uhr) geht es jedoch zunächst mit dem Landespokalfinale gegen den Greifswalder SV in Malchow weiter.
 
Aufstellung FC Hansa Rostock:
Brinkies - Weißenbacher, Pägelow, Siegmund Poser - Kemsies, Jordanov, Flath (41./ Gebissa), Schönbrunn (46./Richter) - Quaschner, Birkhof (41./Truong Cong)
 
Zuschauer: 30
 
Torfolge:
1:0 Krumnow (37.)
1:1 Edisson Jordanov (65./nach Vorarbeit von Nils Quaschner)
2:1 Goerigk (75./Foulelfmeter nach Foul von Lukas Pägelow)
 
Schiedsrichter: Unger (Halle/Saale)

Verwarnungen:
TeBe: Krumnow
Hansa: -