Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.07.2022 11:17 Uhr

Der F.C. Hansa Rostock trauert um Jürgen Heinsch

Der F.C. Hansa Rostock trauert um Jürgen Heinsch. Der ehemalige Torwart, der seine gesamte Karriere bei unserem FCH verbrachte, ist nur wenige Tage nach seinem 82. Geburtstag gestorben.

Er stand für Loyalität wie kaum ein anderer: Jürgen Heinsch hütete schon in jungen Jahren für den damaligen SC Empor Rostock den Kasten. Der gebürtige Lübecker entwickelte sich schließlich nicht nur zum Stammtorwart an der Ostsee, sondern stand auch sieben Mal für die DDR-Nationalmannschaft zwischen den Pfosten, für dessen Olympia-Auswahl er 1964 in Tokio zudem fünf Spiele bestritt und die Bronzemedaille nach Rostock holte. Nach dreizehn Jahren bei unserem F.C. Hansa und mehr als 200 Einsätzen beendete Heinsch seine aktive Laufbahn, blieb dem FCH anschließend aber als Assistenz- und zwischenzeitlich auch Chef-Trainer treu. In der Saison 1993/94 stand Heinsch, der zudem jahrelang als Scout und im Nachwuchsbereich arbeitete, erneut an der Seitenlinie.

Sein ganzes Leben war geprägt von Hansa Rostock – den Fußball gestaltete Heinsch nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer über mehrere Jahrzehnte entscheidend mit. Jürgen Heinsch gehörte zur Ehrengarde des F.C. Hansa Rostock und war bis zuletzt bei nahezu allen Heimspielen der Kogge im Ostseestadion.  Seine Verbundenheit, die Treue und Loyalität zum Verein werden immer in Erinnerung bleiben – und das Hansa-Herz bei vielen Fans weiterschlagen. In diesen schweren Stunden der Trauer sind unsere Gedanken vor allem bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Der F.C. Hansa Rostock wird Jürgen Heinsch am Sonntag vor dem Heimspiel die letzte Ehre erweisen.