Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

17.05.2010 22:25 Uhr

Der F.C. Hansa steigt aus der 2. Bundesliga ab

Der F.C. Hansa muss den bitteren Gang in die 3.Liga antreten. Im zweiten Relegationsspiel gegen den FC Ingolstadt 04 kassiert man vor 15.000 Zuschauern eine 0:2 (0:1) Heimniederlage. Damit sind die Rostocker Fußballer zum ersten Mal in ihrer 56jährigen Geschichte nicht mehr in einer der beiden höchsten Spielklassen vertreten.

Während es in der Aufstellung des FC Ingolstadt 04 nur eine Veränderung (Gerber für Bambara) gibt, muss Hansa-Trainer Marco Kostmann seine Mannschaft auf drei Positionen umstellen. Neu in der Startelf stehen Dexter Langen, Kevin Pannewitz und der erstmals wieder spielberechtigte Kapitän Martin Retov. Sie ersetzen diesmal die jeweils Gelb-gesperrten Kevin Schlitte und Kai Bülow sowie Mario Fillinger, der auf der Ersatzbank Platz nimmt. Auf Grund der großen Personalnot in der Hintermannschaft muss Mittelfeldspieler Helgi Danielsson erstmals in die Innenverteidigung beordert werden.

Die Partie beginnt gleich mit einem Schock für die Hanseaten, denn mit ihrer ersten Chance erzielen die Gäste den Führungstreffer. Fabian Gerber dringt links in den Strafraum ein und sein anschließender Flachschuss springt von rechten Innenpfosten ins Tor. Damit steht fest, dass es keine Verlängerung mehr geben kann und der F.C. Hansa mindestens drei Tore schießen muss, um den Klassenerhalt noch zu realisieren. Marco Kostmann reagiert sofort und richtet seine Mannschaft offensiver aus. Für Defensivmann Kevin Pannewitz kommt mit Enrico Kern ein zusätzlicher Stürmer ins Spiel.

Die erste Chance zum Ausgleich gibt es nach einem Freistoß von Martin Retov auf den langen Pfosten, wo Gardar Johannsson zwar noch mit dem Kopf an den Ball kommt, aber nur das Außennetz trifft (13.). Eine Minute später schickt Martin Retov mit einem langen Pass Fin Bartels auf die Reise, doch der Hansa-Stürmer bleibt am letzten Abwehrspieler hängen. Nach der zweiten Ingolstädter Torchance durch Gerber, der diesmal rechts neben den rechten Pfosten zielt (19.), ist es dann Enrico Kern, dessen Kopfball nach Retov-Freistoß das gegnerische Gehäuse verfehlt (20.).

In der Folgezeit diktieren die Hanseaten zwar das Spiel, können aus ihrer Überlegenheit allerdings kein Kapital schlagen, weil oft der finale Pass fehlt. Als Moritz Hartmann zum Konter ansetzt, bleibt sein Stürmerfoul an Bradley Carnell ungeahndet und der Ingolstädter Stürmer kommt frei zum Schuss. Doch mit einer Glanzparade lenkt Alexander Walke den Ball über die Latte (36.). Auf der Gegenseite wird eine Retov-Ecke abgefälscht, so dass Enrico Kern sie nur noch mit der Hacke erwischt (38.) und das Tor ebenso verfehlt wie vier Minuten später nach Zuspiel von Fin Bartels. So bleibt es zur Pause beim 0:1.

Zur zweiten Halbzeit kommt mit Marcel Schied ein weiterer frischer Stürmer und bereits nach 45 Sekunden verpasst Enrico Kern eine hohe Eingabe von Dexter Langen. Die erste Torchance für Marcel Schied bietet sich neun Minuten später nach Flanke von Gardar Johannsson, doch der Kopfball des eingewechselten Stürmers geht knapp am linken Pfosten vorbei. Dann setzt Tim Sebastian zu einem Sololauf an, wird allerdings durch ein rüdes Foul gestoppt, für das Steffen Wohlfarth nur Gelb sieht (59.). Der Freistoß von Martin Retov bleibt allerdings in der Mauer hängen.

Die erste Ingolstädter Chance der zweiten Halbzeit ist wieder ein Konter. Moritz Hartmann läuft allein auf Alexander Walke zu, trifft aber nur den linken Pfosten (65.). Die Beine der Hansa-Spieler werden mit zunehmender Spielzeit immer schwerer, zumal nun auch die meisten Zuschauer auf den Rängen schon die Hoffnung auf eine Wende im Spiel aufgegeben haben. Enrico Kern vergibt mit einem Schuss aus 18 Metern, der über das Tor geht, die letzte Ausgleichschance (76.). Wenig später macht Fabian Gerber mit seinem zweiten Treffer im Spiel den Abstieg der Hanseaten praktisch perfekt. Die letzten Gelegenheiten, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, vergeben Gardar Johannsson (81.) und Marcel Schied (90.).

Torfolge: 0:1 Gerber (8.), 0:2 Gerber (78.)

F.C. Hansa: Walke – Schöneberg, Danielsson, Sebastian, Carnell – Retov, Pannewitz (15. Kern) – Langen, Dahlen (64. Jänicke) – Bartels (46. Schied), Johannsson