Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

16.02.2023 13:15 Uhr

„Der Stummel muss ins Döschen“: Taschenaschenbecher-Aktion im Ostseestadion

Nachdem wir die Einwegbecher verbannt haben, kommt nun der nächste Schritt, um den Müll in unserem Ostseestadion zu reduzieren. Zum Heimspiel gegen Darmstadt werden wir testweise auf der Nordtribüne 2.000 Taschenaschenbecher verteilen, damit die Stummel nicht mehr auf dem Boden, sondern in den Dosen landen.

F.C. Hansa Rostock

Damit können wir nicht nur den herumliegenden Müll an den Spieltagen minimieren, sondern gleichzeitig auch enorm viel für die Umwelt tun. Denn aufgrund der Giftstoffe müssten Zigaretten eigentlich als Sondermüll entsorgt werden. Bislang wurden die Kippen-Reste aber natürlich einfach mit dem anderen Müll auf dem Boden zusammengefegt.

Mit den Taschenaschenbechern können wir nun die Kippen vom restlichen Müll trennen und vor allem fachgerecht entsorgen lassen. Unterstützt werden wir dabei vom Verein TobaCycle. Sollte ein Döschen voll sein – was bei spannenden Spielen natürlich schnell passieren kann – stehen auf den Promenaden Sammeltonnen, in die ihr eure Taschen-Ascher entleeren könnt.

Nach dem Probelauf beim Heimspiel gegen Darmstadt auf der Nord wollen wir - wenn die Aktion auch in den folgenden Spielen von euch angenommen wird- das Projekt nach und nach ausweiten und auch auf den anderen Tribünen Taschenaschenbecher verteilen. Die Döschen können und sollen also gerne immer wieder mit ins Stadion gebracht werden und natürlich auch überall genutzt werden, wo ihr sonst unterwegs seid.

Warum das Thema so wichtig ist? In Deutschland landen jährlich 70 Milliarden Kippen in der Umwelt und vergiften vor allem unsere Gewässer. Allein an unseren Ostsee-Stränden sind über 53 Prozent des Mülls Zigaretten-Stengel. Eine einzelne Kippe kann bis zu 1000 Liter Wasser verunreinigen und tötet unzählige Meereslebewesen.

Also: Für ein sauberes Ostseestadion und unsere Umwelt, heißt es ab sofort: „Der Stummel muss ins Döschen“!