Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

23.02.2023 15:22 Uhr

vor dem Nord-Derby: Das ist der FC St. Pauli

Es geht wieder zum Kiez: Für alle Hansa-Fans ist es wohl das wichtigste Spiel der Saison, diese Auswärtspartie des 22. Spieltags in Hamburg. Am Sonntag, 26. Februar, Anpfiff 13:30 Uhr, nimmt unsere Kogge Kurs auf das Millerntor - zum Nord-Derby gegen den FC St. Pauli.

Im Rückspiel der laufenden Zweitliga-Saison will unser Team das Erfolgserlebnis aus dem Hinspiel wiederholen. Denn am 5. Spieltag schickten unsere Hansa-Jungs den Gegner nach zwei frühen Treffern (4. und 17. Minute) mit leeren Händen zurück in den Kiez. Besonders spektakulär war dabei der Fallrückzieher-Treffer von John Verhoek zum 2:0 – dieser war so sehenswert, dass er nicht nur vielen Hansa-Fans im Gedächtnis geblieben sein wird.

F.C. Hansa Rostock

Allerdings haben sich die Vorzeichen seitdem ein bisschen geändert und die Kiezkicker empfangen unsere Kogge mit sehr viel Rückenwind. Beflügelt durch den Trainerwechsel von Timo Schultz zu Neu-Coach Fabian Hürzeler sind die Paulianer aktuell das Team der Stunde. Unter Hürzeler ging bisher noch keines der vier Rückrunden-Spiele verloren und man kassierte auch erst ein Gegentor im Jahr 2023. Folgerichtig belegt Pauli - punktgleich mit Darmstadt und Paderborn - Platz 1 der Rückrundentabelle. Nach 21 Spieltagen liegen die Hamburger mit 29 Punkten auf Platz acht, Hansa (24 Zähler) ist aktuell auf Platz 12 zu finden. Zur Winterpause hatten wir noch vier Punkte Vorsprung, es wird also Zeit den Rückstand wieder etwas zu verkürzen.

Fundamental für das Spiel des Gastgebers ist die allgegenwärtige Torgefahr aus dem Mittelfeld. Abgesehen von Johannes Eggestein (fünf Tore), kommen vier der fünf Top-Torjäger aus dem Mittelfeld. Allem voran Marcel Hartel, der mit drei Toren und fünf Assists, Topscorer der Hürzeler-Truppe ist.

Bereits im Jahr 1910 gegründet, etablierte sich der FC St. Pauli im Schatten des Hamburger SV, als zweite Kraft in der Hansestadt. Besonders in den späten 1970er, 80er und 90er Jahren waren die Kiezkicker allerdings eher als klassische Fahrstuhlmannschaft bekannt. Bis Anfang der 2000er hielt dieser Status an, ehe es zum sportlichen Tiefpunkt kam: Alles begann, recht erfolgreich, mit einem erneuten Aufstieg in die Bundesliga 2000/01. Nach einer sehr schwachen Comeback-Saison, unter anderem mit zwei 0:1- Niederlagen gegen unsere Kogge, stiegen die Hamburger direkt wieder ab. In der 2. Bundesliga spielte man darauf eine Seuchensaison (02/03) und musste umgehend für vier Jahre den Gang in die Drittklassigkeit antreten (damals Regionalliga Nord). 2007 kehrte der FC St. Pauli dann zurück in die 2. Bundesliga und konnte 2010/11 nochmals eine Saison Bundesliga spielen. Am Ende stieg man allerdings nach einer desaströsen Schlussphase als Tabellenschlusslicht ab. Seither gehört der FC St. Pauli zum festen Bestandteil der 2. Bundesliga, hat in einigen Jahren auch immer mal wieder in Richtung Erstklassigkeit geschielt.

In bisher insgesamt 21 direkten Duellen ging es stets munter zur Sache. Seit dem ersten Aufeinandertreffen in der Saison 1992/93 hat Hansa im Direktvergleich aber knapp die Nase vorn. Unsere Kogge führt aktuell mit 12:9 Siegen. Interessant: Unentschieden trennten sich beide Mannschaften tatsächlich noch nie. Außerdem gingen die vergangenen beiden Derby-Erfolge nach Rostock. Beim erneuten Aufeinandertreffen am Sonntagmittag werden 2.600 mitreisende Hansa-Fans gegen ein ausverkauftes Millerntor-Stadion (insgesamt 29.500 Zuschauer) unserer Kogge den Rücken stärken.