Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

19.08.2024 09:56 Uhr

DFB-NACHWUCHSLIGA: NIEDERLAGEN FÜR U19 UND U17

Das Wochenende der "Jungen Hanseaten" hielt für unsere U17 und U19 zwei schwere Gegner bereit. Unsere U19 hatte es mit Spitzenreiter VfL Wolfsburg zu tun und auch unsere U17 traf mit dem Hamburger SV auf eines der Top-Teams in der DFB-Nachwuchsliga. Trotz deutlichen Leistungssteigerungen im Vergleich zum vorherigen Spieltag zogen unsere Teams am Ende den Kürzeren: Während unsere U19 zuhause 1:3 verlor, musste sich die U17 auswärts mit 0:4 geschlagen geben.

F.C. Hansa Rostock

Eine Reaktion zeigen – das war die Parole von A-Junioren Chef-Trainer Christian Rahn für das Wolfsburg-Spiel, nachdem man unter der Woche eine herbe 3:9-Niederlage beim Berliner AK einstecken musste. Seine Mannschaft hatte zugehört und präsentierte sich gegen die ungeschlagenen "Wölfe" vom VfL Wolfsburg in allen Mannschaftsteilen deutlich verbessert. Zwar gingen die Gäste nach 23 Minuten durch einen Elfmeter mit 0:1 in Führung, doch Fiete Bock gelang noch vor der Halbzeitpause der Ausgleichstreffer. Im zweiten Durchgang zeigte der VfL dann, wieso er zu den Top-Teams in dieser DFB-Nachwuchsliga gehört und machte mit zwei Toren in der 66. und 81. Minute den vierten Sieg im vierten Spiel perfekt. Christian Rahn lobte seine Mannschaft für ihr engagiertes Auftreten, musste aber auch klar anerkennen: "Wir brauchen noch ein bisschen, um einem Gegner wie Wolfsburg neben dem Kämpferischen auch spielerisch Paroli bieten zu können. Am Ende ist der Sieg für Wolfsburg verdient, auch wenn mit etwas Glück und der nötigen Cleverness vielleicht etwas drin gewesen wäre". Nach zwei Niederlagen in Serie will unsere U19 am kommenden Freitag wieder punkten. Dann geht es nämlich zu Holstein Kiel, die in den ersten drei Spielen bislang ohne Sieg geblieben sind. Anstoß der Begegnung an der Kieler Förde ist am Freitag (23.08.) um 16:30 Uhr.

U17 verliert auch das zweite Saisonspiel

Unsere B-Junioren haben nach der 0:6-Auftaktniederlage gegen Hertha BSC auch das zweite Saisonspiel verloren und mussten sich dem Hamburger SV mit 0:4 geschlagen geben. Trotz allem sah Chef-Trainer Tobias Sieg einen verbesserten Auftritt seiner Mannschaft: "Wir konnten diesmal nahezu über die ganze Spielzeit unsere Idee auf den Platz bringen und uns einige Tormöglichkeiten herausspielen, die wir dann aber teilweise fahrlässig vergeben haben", kommentierte Sieg das Spiel und ergänzte: "Natürlich ärgert uns das Ergebnis in dieser Höhe, aber alles in allem war es ein Schritt in die richtige Richtung". Die ersten beiden Saisonspiele gegen die vermeintlich schwersten Gegner der DFB-Nachwuchsliga zeigten deutlich, dass unsere Jungs sich noch an das viel höhere Tempo in dieser neuformierten Liga gewöhnen müssen – haben viele der Spieler in der vergangenen Saison ja noch in der Verbandsliga MV gespielt. Die nächste Chance sich zu beweisen gibt es bereits am Mittwoch (12.08.). Dann sind die "Jungen Hanseaten" auswärts bei Holstein Kiel gefordert, Anstoß ist um 14 Uhr.