Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

29.07.2010 13:00 Uhr

Die Bundespolizei informiert zum Spiel RW Erfurt - F.C. Hansa

Verbot der Mitnahme von Glasflaschen und Getränkedosen im eingesetzten Sonderzug

Am Sonntag, dem 01. August 2010, findet in Erfurt das Punktspiel der 3. Liga zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und F.C. Hansa Rostock statt. Zur Unterstützung ihrer Mannschaft werden zahlreiche Fans mit einem eingesetzten Sonderzug aus Rostock, Regelzügen der DBAG und anderer EVU anreisen.

Aus Sicherheitsgründen ist für bahnreisende Fußballfans die Mitnahme von Glasflaschen und Getränkedosen in dem eingesetzten Sonderzug nach Erfurt und zurück durch eine Allgemeinverfügung der Bundespolizei untersagt. Dieses Verbot gilt für die An- und Abreise von Fußballfans im Zeitraum von 04:00 – 24:00 Uhr am 01.08.2010.

Das Verbot ist erforderlich, da in der Vergangenheit alkoholisierte Fußballfans erhebliche Straftaten begangen haben. Hierbei wurden wiederholt Glasflaschen und Getränkedosen auf Polizeibeamte und andere Fangruppen geworfen.
Die Einhaltung des Verbotes wird beim Zustieg zu dem Sonderzug durch Einsatzkräfte überwacht. Die Bundespolizei weist darauf hin, dass an den Zusteigebahnhöfen ebenfalls Kontrollen durchgeführt werden. Bei Verstößen droht der Ausschluss von der Beförderung mit dem Sonderzug. Es wird darum gebeten, rechtzeitig vor Abfahrt des Sonderzuges an den entsprechenden Bahnhöfen zu erscheinen.