Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.03.2024 16:16 Uhr

DIREKTER KONKURRENT WARTET - U23 IN EILENBURG GEFORDERT

26. Spieltag der Regionalliga Nordost - Unsere U23 muss auswärts beim FC Eilenburg ran. Nach der unglücklichen, weil unnötigen Heimniederlage gegen den ZFC Meuselwitz, sollen jetzt auswärts wieder Punkte her. Wir blicken auf den Gegner und die wichtigsten Infos zum Spiel.

F.C. Hansa Rostock

01.Oktober 2023, die Nachspielzeit im Hinspiel zwischen unserer U23 und dem FC Eilenburg im Ostseestadion läuft, es steht 1:2 für die Gäste aus Eilenburg. Ein letzter Ball in den Strafraum, der aufgerückte Innenverteidiger Patrick Nkoa kommt an den Ball und fälscht die Pille mit der Hacke entscheidend zum Ausgleich in letzter Minute ab. Damit sicherte Nkoa zumindest noch einen Punkt gegen die Konkurrenz aus Sachsen. Auch im nun anstehenden Rückspiel wird ein enges Spiel erwartet.  Der FC Eilenburg steht mit 24 Punkten aus 25 Spielen auf dem 16. Tabellenplatz, acht Punkte vor unseren „Amas“, die mit 16 Zählern immer noch das Tabellenschlusslicht bilden. Mit dem Berliner AK (18 Punkte) in unmittelbarer Reichweite ist im Abstiegskampf der Regionalliga Nordost allerdings noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Umso wichtiger wäre es, im Spiel gegen einen Konkurrenten drei Punkte einzufahren. Mit dem FC Eilenburg wartet allerdings ein formstarker Gegner auf die „Jungen Hanseaten“. Denn die Nordsachsen sind seit vier Spielen ungeschlagen und ärgerten zuletzt mit Rot-Weiß Erfurt, Viktoria Berlin und Carl Zeiss Jena drei klangvolle Namen mit ganz anderen Ambitionen als die sächsische Kleinstadt an der Mulde.

Selbstvertrauen wird also vorhanden sein bei unseren Gastgebern, die mit drei Punkten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen könnten. Wieder zurück im Kader der Gastgeber ist Kapitän und Stammtorhüter Andreas Naumann. Nach vier Monaten Zwangspause aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs kehrt der 31-Jährige zurück zwischen die Pfosten. Wie wichtig Naumanns Rückhalt im Tor ist, mussten unsere „Amas“ im Hinspiel am eigenen Leib erfahren: Ein ums andere Mal parierte der Eilenburger Keeper glänzend und hatte einen großen Anteil am Ausgang der Partie. Auch sonst ist die personelle Lage in Eilenburg entspannt. Mit Ausnahme von Niklas Borck und Hugo Jung sind alle Spieler fit und Chef-Trainer Sascha Prüfer kann aus den Vollen schöpfen. Trotzdem sind die Gastgeber vor dem Duell mit unserer "Zweiten" gewarnt. "Ich glaube das wird ein schweres Spiel mit viel Emotionalität. Es kann ein Kampfspiel werden", prognostizierte der Coach.

"Weitermachen" – so lautete die Parole unserer U23-Spieler nach dem verpassten Punktgewinn im vergangenen Heimspiel gegen den ZFC Meuselwitz. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison zeigte die Kogge eine gute Leistung, die am Ende nicht von Erfolg gekrönt war. Vor allem in der zweiten Halbzeit dominierten die "Jungen Hanseaten" den Gegner – einzig das Toreschießen sollte nicht gelingen. "Ich weiß nicht, wann wir das letzte Mal so dominant gespielt haben. Aber bei all diesem Aufwand, den wir betreiben, kommt einfach zu wenig Ertrag heraus", haderte Spielführer Marcel Kohn nach Abpfiff. Winterneuzugang Julian Albrecht, der sich zuletzt in bestechender Form präsentierte, ergänzte: "Es bringt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir werden in Eilenburg wieder alles geben und ich bin überzeugt davon, dass die Tore dann auch fallen werden."  

Infos zum Spiel:

Die Begegnung im Eilenburger Ilburg-Stadion am Sonnabend (16.03.) wird um 13 Uhr angepfiffen. Schiedsrichter der Partie ist Rasmus Jenssen. Alle, die unsere Jungs auswärts unterstützen wollen, finden hier alle wichtigen Fan-Informationen.