Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

29.10.2022 15:26 Uhr

DOPPELTER PRÖGER UND INGELSSON SORGEN FÜR VERDIENTEN 3:0-AUSWÄRTSSIEG IN REGENSBURG

Der F.C. Hansa Rostock ist mit einem klaren und auch verdienten 3:0 (2:0)-Sieg aus dem bayrischen Regensburg an die Ostseeküste zurückgekehrt. Der Erfolg war Balsam auf die geschundene Fanseele nach zuletzt nur 2 Punkten aus den vergangenen 4 Partien. Deshalb war die Ausgangslage vor dem Spiel klar: ein voller Erfolg musste her, um den Vorsprung auf die Abstiegsränge wieder ein Stück größer werden zu lassen.

Dafür standen dem Trainer-Team wieder etliche personelle Alternativen zur Verfügung, was für eine ordentliche Durchmischung auf dem Platz sorgte. Denn gleich auf sechs Positionen stellte Trainer Jens Härtel das Team im Vergleich zum Spiel in der Vorwoche gegen den 1.FC. Kaiserlautern (0:2) um. Die verletzt oder gesperrten Neidhart, Malone und Roßbach kehrten in die Anfangsformation zurück und ersetzten Schumacher, van Drogelen und Meißner in der Defensive. Für den angeschlagenen Rhein, der geschont wurde und die Reise nach Regensburg gar nicht erst angetreten hatte, rückte Fröde in die erste Elf und auch Ingelsson und Verhoek waren wieder dabei und ersetzten Fröling und Duljevic im Angriff.

Und die Hanseaten legten auch sofort engagiert los und drückten den Gastgeber an den eigenen Strafraum. Darüber hinaus wurden sich auch gleich Chancen erarbeitet – und genutzt! In der 7. Minute war es der aufgerückte Neidhart, der von der Grundlinie auf der linken Seite mit einer scharfen Flanke den Ball in die Mitte brachte. SSV-Verteidiger Elvedi fälschte den Ball noch ab und sorgte somit für die perfekte Vorlage für Kai Pröger. Denn der nahm die Kugel direkt und jagte den Ball in die Maschen. Unser Team nutzte hier eine kurze Überzahl eiskalt aus, nachdem Kennedy behandelt und im Anschluss daran ausgewechselt wurde.

Auf der Gegenseite präsentierte sich die Hansa-Hintermannschaft sehr aufmerksam und warf sich in die Schussversuche des Jahn oder war mit dem gut aufgelegten Kolke zwischen den Pfosten sehr aufmerksam. Denn die "Krake" lenkte einen Schussversuch bärenstark über die Latte.

Hansa bleib auch in der Offensive hellwach und hatte durch Verhoek eine weitere Chance, die vom eingewechselten Breitkreuz vereitelt wurde. In der 26. Minute lief es dann besser. Auf der linken Seite eroberten Neidhart und Ingelsson den Ball, verlagern das Spiel in die Mitte auf Hinterseer der wiederum blitzschnell auf Pröger verleitet und dieser ballert das Leder trocken und humorlos volley in die Maschen. Stojanovic im Kasten der Regensburger war ohne jede Chance.

In der Folgezeit waren die Rollen klar verteilt – Regensburg versuchte sich Möglichkeiten zu erspielen, Hansa verteidigte über weite Strecken souverän. Lediglich eine Top-Gelegenheit in der 44. Minute bot sich Mees, aber Kolke war zur Stelle und parierte den Flachschuss großartig. Mit dem Pausenpfiff ging es mit der verdienten 2:0-Führung für unser Team in die Kabinen.

Nach dem Wechsel kehrten die Gastgeber motiviert zurück auf den Platz und erspielten sich zwei guten Gelegenheiten, wobei der Schuss von Albers (53.) an der Latte landete. Über weite Strecken stand die Hansa-Hintermannschaft sehr gut und blieb in Sachen offensive Aktionen im Spiel. Denn Ingelsson konnte einen Fehlpass der Gastgeber abfangen und aus der eigenen Hälfte zu einem Sololauf in Richtung Jahn-Tor starten. Gleich 4 Gegenspieler können den Schweden nicht stoppen und auch das 3:0 nicht verhindern. Denn beim Versuch den Ball in die Mitte zu spielen fälschte Elvedi das Spielgerät so ab, sodass der Ball unhaltbar für Stojanovic über die Linie trudelt – ein Tor mit 60 Meter Anlauf für Svante Ingelsson in der 64. Minute.

In der Folgezeit verlegte sich unsere Mannschaft vermehrt auf die Defensive, große Torschussmöglichkeiten wurden nicht mehr zugelassen, sodass Markus Kolke ein erstaunlich ruhiges Spielende erlebte. Am Ende ein völlig verdienter 3:0-Sieg für das Härtel-Team, dass damit die kleine Durststrecke der vergangenen Wochen beendet hat und sich im Abstiegskampf wieder ein kleines Polster auf die gefährlichen Rängen in der Tabelle verschaffen konnte.

In den kommenden Tagen präsentiert sich die Kogge gleich zweimal Zuhause, am 04.11.2022 (Freitag) empfängt das Team den SV Sandhausen, am 09.11.2022 (Mittwoch) ist der 1.FC Nürnberg im Ostseestadion zu Gast. Bei beide Partien gibt es noch Restkarten unter www.hansa-ticketshop.de oder in unseren Fanshops in der Breiten Str., dem KTC und im Ostseestadion.

Hansa: Kolke – Neidhart (74. Lucoqui), Malone, Roßbach, Ananou – Dressel, Fröde – Pröger (74. Schumacher), Hinterseer (60. Duljevic), Ingelsson (74. van Drongelen) – Verhoek (90.+2. Fröling)

Torfolge: 0:1 (7.), 0:2 (26.) Pröger, 0:3 (64.) Ingelsson