Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

26.04.2018 15:30 Uhr

Drauf, dran, drunter und drüber! Alles Gute zum 75. Geburtstag, Rainer Schulz!

Der F.C. Hansa gratuliert einem langjährigen Wegbegleiter zum Geburtstag. Der Fotojournalist Rainer Schulz ist 75 geworden.

Das ist eine gütliche Fügung des Schicksals, dass zum 800. Geburtstag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auch einer ihrer Jünger rundes Jubiläum feiert. Rainer Schulz ist am 19. April 75. Jahre geworden.

Schulz? War da was? Aber ja! Menschenfänger in Reinkultur, Bildreporter in fast 40 Jahren mit allem Drauf, dran, drunter und drüber. Gründungsversammlung des F.C. Hansa im Dezember 1965? Rainer Schulz war mit der Kamera dabei. Legendäre Messecupspiele der Hanseaten Anfang der 1970er-Jahre? Klickklick festgehalten! Oberliga, Liga (nun ja), Bundesliga, Zweite Liga? Schulz nahm ins Visier bei Wind und Wetter, jederzeit. Bekannt wie ein bunter Hund. Und zwar dergestalt, dass ihn so mancher Zeitgenosse als Hansa-Reporter ausmachte. Zeit seines Berufslebens mit Preisen behangen wie ein Kutschpferd: Kulturpreis der Hansestadt 1974, DDR-Sportfoto des Jahres 1978, Journalistenpreis 1983.

Apropos Zeit: Die war sein größter Rivale. Für die republikweite Oberliga-Berichterstattung zu DDR-Zeiten übergab Schulz die Fotos dem wartenden Reporter des Berliner Sportverlages oder am nächsten Morgen dem Zugführer des ersten D-Zuges nach Berlin, damit der sie in Lichtenberg weiterreichte. So sah am Montagmorgen jeder Zeitungsleser, selbst in den Hanglagen des Erzgebirges, was unsere Hanseaten am Wochenende fabrizierten und wer sich wie besonders hervorhob.

Fotos mit Geschichte und legendärer Tragweite. Bis zum heutigen Tag. Alles Gute, Rainer Schulz!

Zurück

  • sunmakersunmaker