Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

11.08.2022 07:00 Uhr

Dreifaches Derby-Wochenende für die Jungen Hanseaten

Kampf, Emotionen und jede Menge Leidenschaft: Das erwartet die Fans unserer Jungen Hanseaten am Wochenende. Während unsere U23 im Stadtderby gegen den Rostocker FC gefordert ist, startet sowohl für die U19 als auch die U17 die Saison in den Junioren-Bundesligen mit echten Highlight-Spielen.

Kampf, Emotionen und jede Menge Leidenschaft: Das erwartet die Fans unserer Jungen Hanseaten am Wochenende. Während unsere U23 im Stadtderby gegen den Rostocker FC gefordert ist, startet sowohl für die U19 als auch die U17 die Saison in den Junioren-Bundesligen mit echten Highlight-Spielen.
Die U23 stand im Vorjahr gegen den Rostocker in beiden Duellen am Ende mit leeren Händen da. Am Sonntag, den 14. August (14:00 Uhr), soll sich das Momentum dann zugunsten des F.C. Hansa drehen. Unsere Jungs gehen das Derby aufgrund des überzeugenden 5:1-Auftaktsieges gegen den 1. FC Frankfurt mit viel Selbstvertrauen an. Der RFC gewann sein erstes Saisonspiel zu Hause gegen Eintracht Mahlsdorf knapp mit 1:0.


"Der Rostocker FC hat eine hohe individuelle Qualität im Kader. Die erste Elf befindet sich auf Regionalliga-Niveau. Wir wollen die Herausforderung annehmen und es deutlich besser machen als in der Vergangenheit. Es wird sicherlich hitzig, emotional und auch mal wilder werden. Wir müssen uns dann auf unser Spiel konzentrieren", fordert Trainer Kevin Rodewald vor dem Stadtderby. Anstoß ist um 14 Uhr im Volksstadion.

U19 der Kogge will Bundesliga-Auftakt gegen St. Pauli gewinnen

Und auch für unsere U19 steht am Wochenende ein Kracher an: Unsere U19 startet am Sonnabend, den 13. August (14:00 Uhr), mit dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli in die neue Saison der A-Junioren-Bundesliga. Das Team um Cheftrainer Christian Rahn will beim Hamburger Stadtteilverein sofort den ersten Sieg einfahren.

Der Weg vom Start der Vorbereitung hin zum ersten Spieltag verlief für unsere U19 richtig gut. Christian Rahn konnte sich als neuer Trainer schnell ein Bild von der Mannschaft machen. "Es sind sehr lernwillige und spannende Jungs, die jedes Mal Gas gegeben haben. Das Team konnte inhaltlich alles umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Natürlich funktioniert noch nicht alles perfekt, aber mit den ersten Teilen bin ich dennoch sehr zufrieden. Die Jungs machen mir die Entscheidung richtig schwer, wen ich beim ersten Spiel am Sonnabend aufstellen werde", bilanziert der 43-Jährige seine ersten Wochen.


Das engagierte Auftreten seiner Mannschaft spiegelt sich auch in den Testspiel-Ergebnissen wider. Einzig beim 1:1 gegen den FC Ingolstadt war das Team nicht siegreich. Ansonsten gab es jeweils 3:0-Erfolge gegen Eimsbütteler TV und die erste Herrenmannschaft des FSV Bentwisch, einen 3:1-Sieg gegen B93 Kopenhagen sowie einen 4:1-Heimerfolg am vergangenen Wochenende bei der Generalprobe vor dem Ligastart gegen Pogon Stettin.


"Klar tun Siege immer gut, aber wir dürfen die Testspiele auch nicht überbewerten. Sonnabend ist das erste schwierige Ligaspiel bei St. Pauli und dann werden wir sehen, wie weit wir schon sind", ordnet der ehemalige Fußballprofi ein. Anstoß ist am dann um 14 Uhr auf der Sportanlage Königskinderweg.

U17 startet mit Ostderby gegen den 1.FC Magdeburg in die Saison

Komplettiert wird das Nachwuchswochenende mit dem Saisonstart unserer U17. Am Sonnabend, den 13. August (11:00 Uhr), ist der 1. FC Magdeburg zum ersten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga zu Gast in Rostock.

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit verlief allerdings nicht optimal. Anfangs waren einige Spieler verletzt und andere wiederum aufgrund der kurzen Erholungsphase im Sommer noch im Urlaub. Mit dem zweiten Teil der Vorbereitung zeigt sich Trainer Markus Gaedke aber zufrieden: "Die Jungs haben richtig gut mitgemacht, so dass wir alle Inhalte umsetzen konnten. Die Abläufe und auch der konditionelle Stand haben sich von Woche zu Woche deutlich verbessert. In allen Testspielen haben wir einen guten Eindruck hinterlassen."


Die Mannschaft feierte in der Vorbereitung einen 2:1-Sieg bei der U19 des FC Förderkader, einen 10:0-Sieg bei der U19 des 1. FC Neubrandenburg, einem starken 3:0-Erfolg gegen Holstein Kiel sowie einen 4:0-Sieg gegen den VfB Lübeck. Ein 1:1 gab es gegen B93 Kopenhagen und eine dem Spielverlauf zu hoch ausgefallene 0:5-Niederlage beim Hamburger SV.


Am Wochenende kommt dann der 1. FC Magdeburg als Aufsteiger nach Rostock. Trainer Markus Gaedke warnt vor dem Gegner, gibt sich gleichzeitig aber auch selbstbewusst: "Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe. Als Aufsteiger haben die Magdeburger wahrscheinlich noch zusätzliche Motivation. Sie spielen immer sehr kampfbetont und haben eine starke Mentalität. Mittlerweile setzen sie auch verstärkt auf spielerische Elemente. Wir wollen mit mutigem und offensivem Fußball dagegenhalten. Das zeichnet uns aus und da ist uns dann auch der Gegner egal." Anstoß ist am Sonnabend um 11 Uhr im Volksstadion.