Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

02.12.2022 15:50 Uhr

Dresden, Union, Rathenow: Nachwuchs dreifach gefordert

Vor unseren Jungen Hanseaten liegt ein ereignisreiches Wochenende. Während die U23 Optik Rathenow zu Gast hat, duelliert sich die U19 mit Dynamo Dresden. Auch auf die B-Junioren wartet ein Ostduell: Die U17 reist zum 1. FC Union Berlin.

F.C. Hansa Rostock

In der Oberliga sind die Rollen klar verteilt: Unsere U23 schielt nach oben und hofft, dass sich die Aufstiegskonkurrenten Rostocker FC und Hertha Zehlendorf im direkten Duell gegenseitig die Punkte wegnehmen. Doch damit die Rodewald-Elf weiter im Rennen bleibt, muss sie ihre Hausaufgaben erst selbst erledigen. Das Team empfängt am Sonntag (13 Uhr) Optik Rathenow – und das auf ungewohntem Geläuf: Aufgrund der Witterungsbedingungen wird das Spiel gegen die Brandenburger, die den ersten Abstiegsplatz belegen, auf den Kunstrasen verlegt. Vor heimischer Kulisse soll die brandgefährliche Hansa-Offensive (41 Tore in 14 Spielen) die anfällige Abwehr (30 Gegentore in 14 Spielen) der Gäste überwinden und so für weitere Punkte sorgen.

Die U19 hingegen findet sich beim Ostduell gegen Dynamo Dresden in der Underdog-Rolle wieder. Trotz des sportlichen Aufschwungs wartet eine schwere Aufgabe auf die Rahn-Elf, da die Sachsen als Tabellenzweiter mit reichlich Selbstvertrauen anreisen. Eine stabile Defensive und Geduld könnte sich am Ende für die A-Junioren auszahlen – Anpfiff der Partie ist am Samstag um 11 Uhr. Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, aber trotzdem zuschauen wollen, überträgt dfb.tv die Partie live.

Die U17 steht ebenfalls vor einem Ostduell. Die B-Junioren treten Samstag (13 Uhr) bei Union Berlin an und hoffen, mit wichtigen Punkten im Gepäck aus der Hauptstadt zurückzukehren. Nach dem Sieg gegen St. Pauli geht das Team von Uwe Speidel mit Rückenwind in die Partie gegen den Tabellenneunten, der im bisherigen Saisonverlauf auf der Suche nach Konstanz ist. 25 Tore und 22 Gegentreffer in elf Partien lassen erahnen, dass es bei Begegnungen mit den Eisernen heiß hergeht.