Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

12.03.2023 15:45 Uhr

Dressel-Knaller sorgt für einen Punkt – 1:1 in Hannover

Der F.C. Hansa hat seine Durststrecke in der zweiten Liga zumindest teilweise beendet. In einem unterhaltsamen und kampfbetonten Spiel bei Hannover 96 entführte die Kogge mit dem 1:1 (0:1) zumindest einen Punkt und beendete – unterstützt von 5.000 mitgereisten Hansafans - die Torflaute von zuletzt drei Spielen in Serie ohne eigenen Treffer.

F.C. Hansa Rostock

Vor dem Anpfiff war die Ausgangslage klar: Sowohl Hannover (zwei Punkte) als auch Hansa (drei Punkte) hatten in den bisher sechs Spielen der Rückrunde über weite Strecken enttäuscht und wollten sich aus der Krise schießen. Hansa-Trainer Patrick Glöckner hatte im Vergleich zur Vorwoche (0:2-Niederlage im Heimspiel gegen den KSC) mehrere Veränderungen vorgenommen: Damian Roßbach musste mit der fünften gelben Karte pausieren, außerdem fehlten Rick van Drongelen, Morris Schröter (beide verletzt), Simon Rhein, Haris Duljevic (beide Bank) und Ridge Munsy (nicht im Kader) in der ersten Elf. Neben John Verhoek, der seine Gelb-Sperre abgesessen hatte, rückten dafür auch Nico Neidhart, Ryan Malone, Thomas Meißner, Anderson Lucoqui und Dennis Dressel in die Anfangsformation. Das hatte zur Folge, dass die gesamte Abwehr-Kette ersetzt wurde.

Da diese Formation wenig Zeit hatte sich einzuspielen, waren vor allem in der Anfangsphase des Spiels einige Abstimmungsprobleme zu erkennen, die Anfangsviertelstunde gehörte klar den Gastgebern. Die Angriffsbemühungen der "Roten" sorgten für einige turbulente Szenen im Hansa-Strafraum, mit Glück und Geschick schaffte es Hansa aber, den Kasten sauber zu halten. Denn in der achten Minute zappelte der Ball in Netz, doch der Treffer von Maximilian Beier fand keine Anerkennung, da Sebastian Ernst zuvor mit einem zu hohen Bein gegen Nico Neidhart wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen wurde.

Nach gut 20 Minuten bekam die Kogge mehr Zugriff auf die Begegnung und konnte das Spielgeschehen ausgeglichener gestalten. Fünf Minuten vor der Pause gab es dann die erste verheißungsvolle Chance für Hansa als Kevin Schumacher - der mit seinem schwächeren rechen Fuß mal von der Strafraumgrenze abzog - knapp an Ron-Robert Zieler scheiterte. In der 44. Minute war der ehemalige Nationaltorhüter dann aber machtlos. Mit seinem ersten Zweitliga-Tor markierte Dennis Dressel die 1:0-Führung für Hansa. Nach einem langen Malone-Einwurf klärte die Hannover-Abwehr zu Dressel, der nahm den Ball mit der Brust an und jagte das Leder aus 16 Metern am chancenlosen Zieler vorbei in den rechten Winkel zur Pausen-Führung. 353 Minuten ohne Hansa-Tor in der zweiten Liga waren damit vorbei.

Wesentlich ereignisreicher wurde es dann im zweiten Abschnitt, in dem die Rostocker versuchten den knappen Vorsprung zu verteidigen. Die 96er dagegen drängten auf den Ausgleich und hatten nach einer Stunde Erfolg. Der unmittelbar zuvor eingewechselte Sebastian Kerk servierte einen Eckball in den Rostocker Strafraum, der völlig ungedeckte Max Besuschkow hatte wenig Mühe an der Fünfmeterraum-Markierung stehend zum Ausgleich (61.) einzunetzen. Im Anschluss rettete Hansa-Keeper Markus Kolke glänzend gegen den freien vor ihm auftauchenden Louis Schaub das Unentschieden. Nach 66 Minuten wurde Hannover 96 ein weiterer Treffer von Beier aberkannt, zuvor kam das Zuspiel aus dem Abseits.

Hansa war danach wieder etwas lebhafter im Spiel nach vorn und verzeichnete nach guter Vorarbeit von Schumacher auf der linken Seite eine dicke Gelegenheit zur erneuten Führung. Sein in die Mitte gespielter Ball erreichte zwar Verhoek, doch der Niederländer scheiterte aus wenigen Metern Entfernung an Zieler (69.). Auch zehn Minuten vor dem Ende stand Zieler im Mittelpunkt, als er reflexartig einen Kopfball von Melone von der Linie kratzte (80.). Der eingewechselte Lee hatte dafür eine Ecke mustergültig auf den Kopf des Amerikaners geschlagen. In der Schlussphase versuchten beide Teams noch den Siegtreffer zu erzielen, doch die dickste Möglichkeit vergab Dressel (90.+5.), der knapp am Tor vorbeischoss. So blieb es am Ende beim 1:1 und dem ersten Punktgewinn nach zuletzt drei Niederlagen in Folge.

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Neidhart, Malone, Meißner, Lucoqui – Pröger (90.+1. Fröling), Fröde (74. Lee), Dressel, Schumacher – Verhoek (84. Hinterseer), Ingelsson

Zuschauer: 31.600